- Bilder
- Cruises
- AIDAblu Kanaren 2015
- Alaska / Kanada / New York 2022
- Alaska/Las Vegas 2010
- Amsterdam Cruise 2014
- Asien Kreuzfahrt 2014
- Bermudas + Alaska 2015
- Britische Inseln 2023
- Cruise Bahamas 2012/13
- Hawaii Kreuzfahrt 2012
- Helgoland 2014
- Karibik 2021
- Karibik Kreuzfahrt 2011
- Karibik Kreuzfahrt 2014
- Karibik Kreuzfahrt 2017
- Karibik Kreuzfahrt 2019
- Karibik/Silvester 2014
- Kurztripp Karibik 2009
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2016
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2021 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2022 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kurzkreuzfahrt 2018
- Mittelmeer östlich 2012
- Mittelmeer westlich 2011
- MS Artania – 2015
- MSC Orchestra 2019
- MSC Preziosa 2019
- MSC SINFONIA + Südafrika 16/17
- MSC Splendida Mittelmeer 2016
- MSC Virtuosa – Westeuropa 2023
- Nilkreuzfahrt 27.11.-13.12.2022
- Norwegen / Island – Enchanted Princess 2022
- Norwegen 2021 / AIDAmar
- Norwegian Escape 2015
- Norwegian Getaway – Bermuda 2023
- Norwegian Sun – Südamerika 2016
- Orient-Kreuzfahrt – Mein Schiff 5
- Ostkanada 2013
- Östliche Karibik 2011
- Ostsee 2014
- Panamakanal mit der Celebrity Infinity 2018
- Queen Eilzabeth 2017
- Queen Mary 2 – 2013
- Queen Mary 2 – Kurztrip 2019
- San Diego/Mexiko 2012
- Singapur, Indien, Oman, Dubai 2015
- Südamerika 2013
- Transatlantik 2011
- Transatlantik 2023
- Westeuropa 2023 -AIDAnova
- Asienrundreise 2009
- Familie
- Schiffe
- AIDAbella
- AIDAblu
- AIDAmar
- Britannia
- CARNIVAL BREEZE
- CARNIVAL SPIRIT
- CARNIVAL TRIUMPH
- CARNIVAL VALOR
- CELEBRITY CENTRURY
- CELEBRITY INFINITY
- CELEBRITY MILLENNIUM
- COSTA SERENA
- DIAMOND PRINCESS
- Enchanted Princess
- EURODAM
- EXPLORER of the SEAS
- GRANDEUR OF THE SEAS
- JEWEL of the SEAS
- KARIBIK-SCHIFFE
- KONINGSDAM
- MAJESTY of the SEAS
- MEIN SCHIFF 5
- MS Steigenberger Legacy
- MSC ARMONIA
- MSC FANTASIA
- MSC MAGNIFICA
- MSC Orchestra
- MSC PREZIOSA
- MSC SINFONIA
- MSC SPLENDIDA
- MSC VIRTUOSA
- NAVIGATOR of the SEAS
- NIEUW AMSTERDAM
- NILE MS ROMANCE
- NOORDAM
- NORWEGIAN BREAKAWAY
- NORWEGIAN DAWN
- NORWEGIAN EPIC
- NORWEGIAN ESCAPE
- Norwegian Getaway
- NORWEGIAN JEWEL
- NORWEGIAN SUN
- OOSTERDAM
- QUEEN ELIZABETH
- QUEEN MARY 2
- ROTTERDAM
- ZUIDERDAM
- RADIANCE of the SEAS
- Treff
- Urlaub
- Städtetrips
Cruises
PANAMAKANAL
Miami/USA – Oranjestad/ARUBA – Willemstad/CURACAO – Panama/PANAMA – Puerto Limon/COSTA RICA
Vom 29.11.-9.12.2008 machten wir unsere Kreuzfahrt unter anderem durch den Panamakanal. Vor dem Start waren wir noch zwei Tage in Fort Lauderdale, bevor wir an Bord der Zuiderdam (Holland America Line) gingen.
Dies ist unser Schiff!!!
Allerdings hier nicht vor Fort Lauderdale. Aber der Reihe nach. Vor unserer Reise hatten wir noch zwei Nächste in dem Hotel gebucht.Wir erkundeten die Stadt zwei Tage und schlenderten am langen Strand entlang. Miami ist eindeutig interessanter und schöner. Fort Lauderdale doch sehr viel ruhiger und eine Rentnerstadt.
Unsere erste Station sollte Half Moon Cay, eine Privatinsel der Holland America Line, sein, wo wir nicht anlegen konnten, da die See zu rau war.
Deshalb blieben wir an Bord und sonnten uns, aßen viel und genossen den Luxus der Zuiderdam. Und unserer Verandah Suite, machten eine Führung durch die Küche mit und gingen zum Captains Champaigne Toast.
Nach zwei Seetagen erreichten wir endlich Aruba, die kleinste der ABC-Inseln. Aruba gehört zu den Niederländischen Antillen und ist auch entsprechend von den bunten Häusern niederländisch geprägt. Dazu kommen schöne weite, weiße Sandstrände. Daneben bietet sie aber auch eine bizarre Felsenküste.
Wir hatten eine Jeep-Tour über die Insel gebucht, um Aruba besser kennen zu lernen. Der Abschluss bildete dann ein Bummel durch Oranjestad, der Hauptstadt der Karibik-Insel. Sie ist auch wegen der Architektur einen Besuch wert. Sie hat 30.000 Einwohner. Aruba hatte 1990 die Niederlande gebeten, die angestrebten Unabhängigkeits-Bemühungen einzustellen, so dass Aruba auch weiterhin zu den Niederlanden gehört und somit auch ein wohlhabenderer Staat ist, als viele andere Länder in der Karibik.
Am 3.12.2008 erreichten wir dann in Willemstad auf Curacao an. Sowohl Aruba als auch Curacao sind nur wenige Meilen von Venezuela entfernt. Auch Willemstad ist niederländisch geprägt und mit 444km² die größte Insel der Niederländischen Antillen. Hier besuchten wir eine Straußenfarm, die größte außerhalb Afrikas und eine Aloe-Farm. Danach machten wir Willemstad unsicher und kauften einige Kleinigkeiten und Mitbringsel.
Nach einem Seetag, fuhren wir am 5.12. in den Panamakanal, unserem eigentlichem Ziel. Früh aufgestanden glitt der Regenwald an uns vorbei. Der Panamakanal ist eine künstliche Wasserstraße, welche die Landenge von Panama in Mittelamerika durchschneidet und den Atlantik mit dem Pazifik für die Schifffahrt verbindet. Die erste Durchfahrt erfolgte am 15. August 1914. Der Kanal ist 81,6 km lang. Er verläuft zwischen den Städten Colón an der Atlantik- und Panama-Stadt an der Pazifikküste und führt durch den aufgestauten Gatunsee. Vor dem Bau des Kanals führte die kürzeste Seeverbindung von der Ostküste zur Westküste Nordamerikas durch die Magellanstraße. Durch den Kanal wurde die Seestrecke New York–San Francisco von 30.000 km auf circa 10.000 km verkürzt. Die Durchfahrtszeit beträgt regulär acht bis zehn Stunden, wegen des starken Verkehrs heute durchschnittlich zwölf Stunden. Hier einige Impressionen: Mit viel Verspätung kamen wir am Gatunsee an. Wir hatten einen Ausflug zu den Emberá-Indianern gebucht. Panama machte einen deutlich ärmeren Eindruck als Curacao oder Aruba Mit langen Kanus fuhren wir in den Regenwald.
Dies war ein ausgesprochen, interessanter Besuch. Unser Schiff lag jetzt in Colon. wo wir wie in jedem Hafen eine Mütze als Souvenir mitnahmen. Am
6.12. Ankunft in Puerto Limòn, Costa Rica. Heute hatte wir eine Erlebnisfahrt in den Regenwald gebucht. Mit einem kleinen Jeep-Bus, der sehr spartanisch und hart gefedert war, fuhren wir los. Unser erster Stopp war auf einer Farm, die alle Blumen, dies es in dieser Region gab, angeplanzt hatte. Ein riesiges Farbenmeer. Dann fuhren wir weiter in den Regenwald, wo wir Affen, Faultiere, giftige Frösche – und jede Menge andere Viecher – sahen. Wir mussten uns sehr vorsehen. An Kilometer langen Bananen-Plantagen ging es dann zurück nach Puerto Limon, wo wir einen Stadtbummel machten, Kleinigkeiten einkauften, und dann an Bord zurückkehrten. Jetzt hieß es nur noch, 2 Tage Ruhe und Genuss…Dann war unsere Kreuzfahrt leider auch zu Ende. Für uns ist klar, die nächste Cruise wird zu Hause sofort wieder gebucht.
Bis dahin, eure WEBERMAKER