Karibik 2021

Karibik-Kreuzfahrt vom 28.11.2021 – 23.12.2021 mit der Rotterdam

28.11.2021 – Amsterdam. Leider sind meine ganzen Aufzeichnungen von dieser Reise verschwunden, da der Computer abgestürzt ist und sich die Daten nicht zurückholen lassen. Deshalb habe ich jetzt, vier Monate später versucht, noch einmal alles festzuhalten und festgestellt, dass dies wieder eine traumhafte Reise war.

Am 28.11. fuhren wir zum Start unserer Reise in das Steigenberger Airport-Hotel nach Amsterdam und übernachteten dort. Um 9.30 startete unser Flug nach Miami mit Zwischenstopp auf dem Flughafen in Paris. Um 17.30 kamen wir in Miami an und checkten im Riu Plaza Hotel ein. Ein wunderbares Hotel, hier würden wir immer wieder buchen.Am nächsten (und übernächsten) Tag fuhren wir mit dem kostenlosen Train-Shuttle in das Zentrum bzw. zum Ocean Drive verbunden mit einem bisschen Shoppen.

Die nächsten Abende aßen wir in unserem Hotel, sehr lecker. Am 1.12. hieß es dann, ab nach Fort Lauderdale auf unser Schiff Rotterdam von der Holland America Line und auf in die Karibik.

1.12.2021 – Ankunft in Fort Lauderdale – Nachdem wir uns (noch einmal, vor dem Flug mussten wir das auch) einen Tag vorher in Miami gegen Corona haben testen lassen und den Nachweis erbringen konnten, dass wir geimpft seien, durften wir auf das Schiff in unsere Balkonkabine 7027. Gegen 16.00 legten wir ab.

4.12.2021 – Saint Maarten/Philipsburg – Nach zwei angenehmen Seetagen Ankunft auf Saint Maarten.

Ausflüge wurden wegen der Unruhen auf der französischen Seite der Insel nicht angeboten und unser Ausflug storniert. So machten wir uns selbst auf den Weg mit einem Wassertaxi in ein einsames Philipsburg. Wegen Corona und den Unruhen waren nicht viele Leute unterwegs. Das war vor wenigen Jahren noch anders. In dem Lokal, indem wir etwas tranken, waren wir die einzigen Gäste.

In St. Maarten liegen immer viele Kreuzfahrtschiffe und Luxusyachten wie die Eclipse von Oligarch Abramowitsch, die ich bereits auch zwei Mal in Hamburg gesehen habe.

5.12.2021 St. Lucia / Port Castries – Der heute gebräuchliche Name geht der Überlieferung zufolge auf französische Seeleute zurück, die am 13. Dezember 1502, dem Fest der Heiligen Jungfrau und Märtyrerin Lucia von Syrakus, Schiffbruch erlitten und die Insel nach der Heiligen Sainte Alousie benannten.

Heute hatten wir für Saint Lucia nur eine Tour über die Insel und einen Strandausflug geplant.

6.12.2021 Barbados – Barbados ist die östlichste Insel der Inselkette der Kleinen Antillen und liegt im Atlantischen Ozean.

Im Hafen ankert heute von TUI auch eine Mein Schiff.

Heute hatten wir einen reinen Strandtag gebucht, an einem Strand (Brandons/Brighton Beach), der in der Nähe vom Cruise Terminal in Bridgetown liegt, den wir bereits von vorherigen Reisen kennen.

Es ist zwar warm, aber das Wetter ist karibisch unbeständig. Man muss immer mit einem Shower rechnen.

Barbados gehört zu einer meiner Lieblingsinseln.

7.12.2021 Dominica / Roseau. Eigentlich sollten wir heute in Martinique anlegen. Aber wegen Unruhen (gegen Frankreich) wurde diese Insel nicht angelaufen, sondern Dominica, was nicht oft auf der Kreuzfahrtroute der Reedereien steht. Die Insel Dominica ist knapp 49 km lang und nicht mehr als 23 km breit. Ihre Fläche von rund 750 km² entspricht etwa der des Stadtstaats Hamburg. Dominica liegt zwischen den französischen Karibikinseln zweier Übersee-Départements: Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden. Als eine der Westindischen Inseln im östlichen Inselbogen der Kleinen Antillen gehört Dominica zu den Inseln über dem Winde (Leeward Islands).

Dominica hatten wir ja bereits als Gewürzinsel bei einem unserer letzten Kreuzfahrten kennengelernt. Der Hafen ist lebhaft (mit Ständen und einheimischer Musik). Heute haben wir eine Tour (Touna Aute Carib Native Village) zu den Einheimischen, den karibischen Einwohnern, den Kalinagos gebucht. Wir fuhren länger durch die grüne sehr unberührte Landschaft.

Das Oberhaupt zeigte uns den Ort, der auch von der EU gefördert wird, z.B. auch die Zuckerrohrgewinnung in einer Zuckerrohrpresse oder das Herstellen von Körben. Als Stärkung wurden wir mit einheimischer Nahrung bekocht.

8.12.2021 – US Virgins Islands/St. Thomas/Charlotte Amalie

Auf den US Virgins Islands waren wir bereits mehrmals und immer wieder begeistert von den schönen Badestränden. Wir hatten eine kurze Reise über die Insel sowie eine Gondelfahrt auf den Mountain Top, den höchsten Punkt gebucht. Wetter ist wie immer traumhaft. Im Hafen liegen viele andere Kreuzfahrtschiffe. US Virgins Islands ist wie St. Maarten eines der Top-Ziele der Reedereien (ca. 1,5 Mio Passagiere)..

9.12.2021 – St. Kitts / Basseterre ist die Hauptstadt der Inselföderation St. Kitts und Nevis auf den Kleinen Antillen. Sie liegt an der Südküste der Insel St. Kitts. Die Stadt war die erste dauerhaft etablierte französische Kolonie in der Karibik. Heute war wieder Badetag geplant.

Also dieses Mal ein total entspannter Urlaub.

11.12.2021 – Bahamas / Half Moon Cay – Die Privatinsel von Carnival ist wie immer ein Traum, zum Entspannen sensationell

12.12.2021 – Fort Lauderdale. Wieder im Hafen von Fort Lauderdale, zum Start des zweiten Teils der Reise.

Heute fahren wir im Taxi zu der Saw Grass Mills Mall für ein kleines Shopping. Unser Taxifahrer holt uns auch wieder pünktlich ab. Das ist ja immer meine größte Sorge, nicht pünktlich am Schiff zu sein. Saw Grass Mills, die angebliche weltgrößte Shoppingmall (350 Läden) bietet alles auf, was das Einkaufsherz erfreut – Food Corner, Shops aller Art und das auch zu Outlet-Preisen.

13.12.2021 – Half Moon Cay, zum zweiten Mal, aber immer wieder gerne…. Der wunderbare sanfte Sandtrand und das grünblaue Karibikwasser ein Traum.

14.12.2021 – Grand Turk & Caicos – Grand Turk Island ist die größte und nördlichste Insel der Turks-Inseln, welche gemeinsam mit den rund 35 Kilometer nordwestlich gelegenen Caicos-Inseln das britische Überseegebiet der Turks- und Caicosinseln bilden.

Auf Grand Turk liegt Cockburn Town, die Hauptstadt der Turks- und Caicosinseln. Grand Turk gilt als administratives, historisches, kulturelles und finanzielles Zentrum des Überseegebiets.

Grand Turk ist eine sehr trockene und staubige Insel. Die wild lebenden Esel sind schon fast eine Plage. Wir kennen die Insel bereits durch mehrere Aufenthalte. Eine relativ arme Insel und durch Corona sind die Urlauber und auch die Kreuzfahrtschiffe auch noch weggeblieben. Wir sind das zweite Schiff, das während der Pandemie anlegt.

Wir hatten auch dieses Mal wieder eine Tour über die Insel gebucht. Auf dieser Kreuzfahrt kann man nur gebuchte Touren wahrnehmen. Alleine loszulaufen und einen Ausflug selbst zu organisieren, ist wegen Corona in der Karibik nicht erlaubt. Selbst in einigen Hafenanlagen ist das alleine Laufen verboten.

15.12.2021 – Amber Cove / Dominikanische Republik. Amber Cove ist ein Retortenkreuzfahrthafen, der außer einer Einkaufsmeile nicht viel mehr zu bieten hat. Erstaunlich allerdings waren die niedrigen Preise. Der nächste Ort ist Puerto Plata mit 130.000 Einwohnern und einige Kilometer entfernt.

Mit einem offenen Bus fuhren wir durch typische Dörfer (und viel landwirtschaftlichen Anbau) auf rumpeligen Straßen bis wir unser Ziel den Strand mit ‚Resort‘ erreicht hatten.

Das Wetter war heute durchwachsen und als wir zum Strand kamen, fing es an zu regnen, der sich in einen starken tropischen Regen entwickelte. Die Strömung war so stark, dass Jürgen ohne die Hilfe der (vielen anwesenden) Rettungsschwimmer nicht geschafft hätte. Schnell gingen wir in den Unterbau, wo wir uns trockneten und ein Essen auf uns wartete. Der Besitzer und seine Angestellten versuchten mit viel Musik und kleinen Spielchen uns Gäste bei Laune zu halten.

So gewann ich auch eine Dose einheimisches Bier bei einem Ratespiel. Die Zeit zog sich wie Gummi. Nur gut, dass es bei der Rückfahrt trocken war.

Insgesamt wirkte die ganze Gegend sehr arm und der Tourismus schien in dieser Ecke der Dominikanischen Republik noch kein Zuhause gefunden zu haben.

16.12.2021 – Seetag: Sonnen, Ausspannen und Essen

17.12.021 – Bonaire / Niederländische Antillen. Bonaire, ist eine Insel der Antillen über dem Winde in der Karibik. Die Hauptstadt ist Kralendijk, in der Nähe des Ozeans auf der Leeseite der Insel. Aruba, Bonaire und Curaçao bilden die ABC-Inseln, 80 km (50 Meilen) vor der Küste Venezuelas. Im Gegensatz zu einem Großteil der Karibik liegen die ABC-Inseln außerhalb des Hurrikan Kreises. Bonaire ist ein beliebtes Windsurf-, Schnorchel- und Tauchrevier.

Wir kennen zwar Bonaire, aber haben wieder eine Tour über die Insel gebucht. Bonaire ist eine relativ trockene Insel (mit vielen Kakteen).

Unser Schiff liegt heute an einer anderen Stelle, an der wir sonst gelegen haben.

18.12.2021 – Aruba / Oranjestad. Die Insel liegt 25 Kilometer nördlich von Venezuela. Sie ist neben Curaçao und Sint Maarten sowie den Niederlanden (bestehend aus den Niederlanden in Europa sowie Bonaire, Sint Eustatius und Saba in der Karibik) eines der vier gleichberechtigten Länder des Königreiches der Niederlande. Wie die anderen Länder hat auch Aruba eine eigene Verfassung.

Heute liegt ein Schiff mit uns im Hafen, von dem wir noch nie gehört haben, die Freewinds. Wie ich im Internet gelesen habe, ist das ein Schiff der Scientologen.

Da wir ja Aruba gut kennen, haben wir heute wieder einen Strandtag eingelegt.

19.12.2021 – Curacao / Willemstad. Curaçao ist auch eine der drei ABC-Inseln und als solche Teil der karibischen Inseln unter dem Winde (südliche Kleine Antillen), die geologisch zur Südamerikanischen Kontinentalplatte gehören.

Da Curacao zu ‚Europa‘ gehört, durften wir uns auf dieser Insel frei bewegen und mussten keinen gebuchten Ausflug machen. Wir marschierten von unserem Terminal in der Nähe des Forts Richtung Innenstadt, um den Versuch zu unternehmen, dass Jürgen seine geliebte Leguan-Suppe endlich probieren kann. Aber da es Sonntag ist, war die Markthalle geschlossen. Schon wieder Pech.

Überall ist es sehr weihnachtlich geschmückt, mehr als in den sonstigen Orten. Bei den Temperaturen kann man sich Weihnachten nicht wirklich vorstellen.

So liefen wir in der prallen Hitze, ich erstand noch ein gemaltes Bild auf dem Markt und nach 2-3 Stunden ging es wieder zurück zum Schiff.

22.12.2021 – Fort Lauderdale. Jetzt heißt es Abschied von der Rotterdam zu nehmen, ist ein tolles neues Schiff. Da unser Flug ja erst am Spätnachmittag sein sollte, hatten wie einen Ausflug in die Everglades mit einem Airboot und anschließender Show und Rücktransport zum Flughafen Miami gebucht.

Etwas entsetzt waren wir, dass im Bus zum ersten Mal von den Amerikanern keine Masken getragen wurden. Die Diskussion mit dem Guide war erfolglos. Heute war es so kalt, maximal 8 Grad und Jürgen mit seinem T-Shirt viel zu dünn angezogen. Erkältung war vorprogrammiert.

Wir waren froh, als wir am Flughafen abgeliefert wurden. Hier fehlte uns ein Formular zur Einreise in die Niederlande, was neu war. Nach vielen Problemen hatten wir es doch noch hingekriegt, da auch unser Flug Verspätung hatte, mitzufliegen. Hier noch ein paar Impressionen vom letzten Tag.