- Bilder
- Cruises
- AIDAblu Kanaren 2015
- Alaska / Kanada / New York 2022
- Alaska/Las Vegas 2010
- Amsterdam Cruise 2014
- Asien Kreuzfahrt 2014
- Bermudas + Alaska 2015
- Britische Inseln 2023
- Cruise Bahamas 2012/13
- Hawaii Kreuzfahrt 2012
- Helgoland 2014
- Karibik 2021
- Karibik Kreuzfahrt 2011
- Karibik Kreuzfahrt 2014
- Karibik Kreuzfahrt 2017
- Karibik Kreuzfahrt 2019
- Karibik/Silvester 2014
- Kurztripp Karibik 2009
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2016
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2021 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2022 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kurzkreuzfahrt 2018
- Mittelmeer östlich 2012
- Mittelmeer westlich 2011
- MS Artania – 2015
- MSC Orchestra 2019
- MSC Preziosa 2019
- MSC SINFONIA + Südafrika 16/17
- MSC Splendida Mittelmeer 2016
- MSC Virtuosa – Westeuropa 2023
- Nilkreuzfahrt 27.11.-13.12.2022
- Norwegen / Island – Enchanted Princess 2022
- Norwegen 2021 / AIDAmar
- Norwegian Escape 2015
- Norwegian Getaway – Bermuda 2023
- Norwegian Sun – Südamerika 2016
- Orient-Kreuzfahrt – Mein Schiff 5
- Ostkanada 2013
- Östliche Karibik 2011
- Ostsee 2014
- Panamakanal mit der Celebrity Infinity 2018
- Queen Eilzabeth 2017
- Queen Mary 2 – 2013
- Queen Mary 2 – Kurztrip 2019
- San Diego/Mexiko 2012
- Singapur, Indien, Oman, Dubai 2015
- Südamerika 2013
- Transatlantik 2011
- Transatlantik 2023
- Westeuropa 2023 -AIDAnova
- Asienrundreise 2009
- Familie
- Schiffe
- AIDAbella
- AIDAblu
- AIDAmar
- Britannia
- CARNIVAL BREEZE
- CARNIVAL SPIRIT
- CARNIVAL TRIUMPH
- CARNIVAL VALOR
- CELEBRITY CENTRURY
- CELEBRITY INFINITY
- CELEBRITY MILLENNIUM
- COSTA SERENA
- DIAMOND PRINCESS
- Enchanted Princess
- EURODAM
- EXPLORER of the SEAS
- GRANDEUR OF THE SEAS
- JEWEL of the SEAS
- KARIBIK-SCHIFFE
- KONINGSDAM
- MAJESTY of the SEAS
- MEIN SCHIFF 5
- MS Steigenberger Legacy
- MSC ARMONIA
- MSC FANTASIA
- MSC MAGNIFICA
- MSC Orchestra
- MSC PREZIOSA
- MSC SINFONIA
- MSC SPLENDIDA
- MSC VIRTUOSA
- NAVIGATOR of the SEAS
- NIEUW AMSTERDAM
- NILE MS ROMANCE
- NOORDAM
- NORWEGIAN BREAKAWAY
- NORWEGIAN DAWN
- NORWEGIAN EPIC
- NORWEGIAN ESCAPE
- Norwegian Getaway
- NORWEGIAN JEWEL
- NORWEGIAN SUN
- OOSTERDAM
- QUEEN ELIZABETH
- QUEEN MARY 2
- ROTTERDAM
- ZUIDERDAM
- RADIANCE of the SEAS
- Treff
- Urlaub
- Städtetrips
Norwegian Escape 2015
Norwegian Escape – Jungfernfahrt von Hamburg nach Southampton
Die Norwegian Escape ist fast 20 Meter kürzer als die Queen Mary, aber mit 164.600 BRZ und einer Kapazität von 4.200 Passagieren das größte Kreuzfahrtschiff, das je ab Hamburg auf Kreuzfahrt gegangen ist. Der erste Kreuzfahrtriese der Breakaway-Plus-Klasse wurde bis September 2015 in der Papenburger Werft gebaut. Getauft wurde sie nach unserer Jungfernfahrt in Miami. 4200 Passagiere und 1730 Crewmitglieder sind an Bord.
Am 25. Oktober starteten wir dieses ’neue‘ Abenteuer. Zunächst war unsere Abfahrt vom Kreuzfahrthafen Altona nach Steinwerder verlegt worden, da die Fahrrinne in Altona zu schlammig für unser großes Schiff war.
Unser Auto stellten wir am Flughafen ab und fuhren mit dem Taxi zum neuen Kreuzfahrthafen, damit wir nach dem Rückflug nicht mehr so lange benötigen würden, um zurückzufahren. Da wir Gold-Member waren, kamen wir relativ schnell an die Reihe und mussten uns nicht ganz so lange anstellen. Denn schon um 12:30 drängelte sich eine große Masse der Kreuzfahrtgäste in das Terminal. Etwas komisch war es schon, dass wir unsere Koffer nicht aufgeben sondern selbst mit an Bord nehmen mussten, d.h. alle Gäste mussten ihr Gepäck transportieren.
Gegen 13:00 waren die Kabinen bezugsbereit und wir bezogen unsere Junior-Suite 14824, die schön groß, aber ein relativ langer Schlauch war. Dass das ein oder andere noch nicht klappte, hatten wir erwartet, ebenso roch das Schiff auf den Außendecks noch nach Farbe. Die Kaffeemaschine auf unserer Kabine hatte noch keinen Kaffee, ebenso war die Minibar nicht bestückt und wir mussten uns selbst an einer Bar Wasser kaufen. Auch konnte uns für meinen Mann keiner sagen, wo die Raucherzonen sind oder am Abend suchte der Kellner zunächst den Saal ab nach unserem Zweiertisch.
Das Schiff ist im Gegensatz zu den anderen Schiffe in gedeckten Farben, überwiegend Brauntöne, gehalten, was wir von Norwegian-Schiffe gar nicht kennen. Auch die Kabinen sind modern gestaltet, aber auch hier sind die Erdtöne bestimmend.
Das Essen war von hervorragender Qualität. Als wir zu Bett gingen fehlte das obligatorische Betthupferl. Nach einem Frühstück im Schnellrestaurant machten wir uns auf Entdeckungsreise durch das Riesenschiff. Das hatten auf dieser Reise natürlich alle Anwesenden vor, so dass es ein riesiges Gewimmel und eine entsprechende Lautstärke auf diesem Schiff war.
Zwischendrin gingen wir ein Häppchen essen. Das Garden Café (Buffet-Restaurant), das Savor und Taste sowie die O’Sheehans Bar standen kostenlos zur Verfügung, während es noch ca. 8 Bezahlrestaurants gab.
Auch die angegebenen Bier auf de Speisekarte waren noch nicht alle an Bord, so musste Jürgen auf sein geliebtes Fosters verzichten.
Die Norwegian Escape ist uns eindeutig zu groß. Wir fühlen uns auf den kleineren Schiffe doch mehr zu Hause.
Am zweiten Morgen hieß es schon wieder auschecken. Auch jetzt mussten wir wieder mit unserem Gepäck auschecken und dieses Mal gab es ein riesen Geschiebe und Gedränge, da jeder ja auch noch seinen Koffer dabei hatte.
Wir hatten einen Shuttle über Norwegian gebucht, der uns auch gut zum Flughafen Heathrow brachte. Unsere airberlin Maschine landete pünktlich, dafür hingen wir über 1 1/2 Stunden im Hamburger Stau. Aber gegen 21:00 erreichten wir auch unser zu Hause.
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||
|