Türkei 2023

Badeurlaub in der Türkei in Okurcalar im Holiday Park Resort vom 1.7.-11.7.2023

Dieses mal haben wir einen Badeurlaub in der Türkei gebucht, eigentlich ein anderes Hotel. Aber da es sich herausstellte, dass dort kein Alkohol ausgeschenkt wurde, buchten wir kurzfristig um in das Holiday Park Resort, was – trotz 5 Sterne – eine einzige Katastrophe war. Wir starteten am 1.7. gegen 12.00 von Bremen aus. Unser Valet-Parken funktionierte und gegen 16.30 landeten wir in Antalya, wo unser Shuttle wartete. Ca. 2 – 21/2 Stunden später (viel Verkehr) und hinter Side gelegen, kamen wir an. An der Rezeption gab es nur einen einzigen deutschsprechenden Mitarbeiter. Alle anderen konnten weder englisch noch deutsch, nur türkisch und russisch.

Der Eingangsbereich war groß und sauber. Das änderte sich als wir auf unseren Flur kamen. Schmutzig, und man sah, dass schon mehrere Tage nichts gemacht worden war (und das sollte bis zum Ende unseres Urlaubs auch so bleiben). der Dreck lag auf dem Boden. Das Zimmer war groß und ok. In den kommenden Tagen wurde es es nicht regelmäßig gesäubert und die Antwort des Managers war, dass dies nicht nötig sei. Auch die Handtücher mussten wir anmahnen.

Auch wenn geschrieben wurde, dass man keine Handtücher auf die Liegen als Reservierung legen sollte, blieb einem nichts anderes übrig, sonst bekam man ab 9.00 keine Liege mehr. Auch in die Ecken der Gartenanlage durfte man nicht schaue, da lag der Müll rum.

Das Essen war sehr eintönig. So gab es am Buffet-Restaurant z.B. jeden Tag die gleiche Nudelsoße. Das Hotel war von rund 90% Urlaubern belegt, die aus dem Osten kamen. Das reichte von Polen bis nach Kasachstan. Das Benehmen der Russen beim Essen war unterirdisch. 2/3 des Essens blieben auf dem Tisch liegen und Hygiene beim Essen nehmen (Löffel, Zange oder ähnliches) bei vielen ein Fremdwort. Auch achteten die Manager nicht darauf, geschweige denn, sie griffen ein.

Abgesehen davon, lernten wir ein nettes Pärchen (Burim + Ehefrau) mit Tochter Greta aus Kosovoalbanien kennen. Ausflüge machten wir keine. Auch der Strand (grobkörnig) reizte uns wenig.

Das Wetter war gut und wir fanden uns mit der Situation ab. Gut, dass dies nicht unser einziger Urlaub in diesem Jahr war und ist. Schade, um das schöne Geld. Und TUI antwortete auf unsere Reklamation nichts sagend. Wir hätten vor Ort direkt bei unserem zuständigen TUI-Verantwortlichen melden. Wenn wir keinen vor Ort haben/hatten, ist das etwas schwierig.

Unser Rückflug ging früh, so dass wir bereits früh abgeholt wurden. Jürgen durfte einmal im Flugzeug auf dem Pilotensitz Platz nehmen.

Gegen 13.15 landeten wir in Bremen. Hier war im Flughafen der Strom ausgefallen und wir kamen nicht durch die Passkontrolle und das Förderband ging auch nicht. Mit knapp 40 Minuten Verspätung holten wir unseren Wagen vor dem Terminal ab, der ein Ordnungswidrigkeitstickt hatte, da die Firma My Park Point uns einen Flieger früher erwartet hatte. Die Strafe wurde aber anstandslos von der Firma bezahlt.

Ein paar Bilder anbei. Den Schmutz veröffentlichen wir hier nicht.