NORWEGIAN DAWN

Die Norwegian Dawn ist ein Freestyle Cruising-Schiff. Was uns gestört hat, ist, dass wie es bei AIDA keine festen Tischzeiten und vorbestellbare Tische gab. Bei großem Ansturm wurde man mit einem ‚Piepser‘ ausgestattet. DSC_0218Die Norwegian Dawn ist ein auf der Meyer Werft in Papenburg gebautes Kreuzfahrtschiff.

Dieses Schiff war das zweite Schiff, das im Rahmen eines  Zwei-Schiff-Auftrages der Reederei Star Cruises bei der Meyer Werft GmbH im Jahre 1998 ausgeliefert worden war. Der ursprünglich für dieses Schiff vorgesehene Name lautete Superstar Scorpio. Durch Übernahme der NCL (Norwegian Cruise Line) durch Star Cruises im Februar 2000 wurde die NCL vor der Auslieferung des Schiffes zum Auftraggeber und Eigentümer; das Management des Schiffes erfolgt über die Star Cruises. Registriert ist die Norwegian Dawn in Nassau auf den Bahamas. Die Baukosten für das Schiff wurden mit etwa 400 Millionen Euro angegeben.DSC_0219

Von der Meyer-Werft wurde das Schiff am 4. Dezember 2002 an die Reederei abgeliefert, die offizielle Taufe erfolgte am 16. Dezember 2002. Taufpatin war die Schauspielerin Kim Cattrall (bekannt aus der US-Fernsehserie Sex and the City).DSC_0256 Während des Baus wurden etwa 2.000 Kilometer Kabel und 200 Kilometer Rohre verlegt, für den Anstrich wurden 220 Tonnen Farbe benötigt.An Bord befinden sich 13 Restaurants, 9 Bars sowie ein Theater mit einem Fassungsvermögen von 1.037 Besuchern. Dieses Theater ist mit einer Drehbühne und 9 Bühnenaufzügen ausgestattet.

Die Wasseraufbereitungsanlage an Bord ist in der Lage, täglich bis zu 2,7 Millionen Liter Trinkwasser aufzubereiten. Es befinden sich vier biologische Kläranlagen auf dem Schiff. Das Schiff ist voll klimatisiert. Die Norwegian Dawn hat 14 Rettungsboote, zwei schnelle Rettungsboote sowie sechs so genannte „Marine Evacuation“-Systeme.

DSC_0059Aufmerksamkeit in den Medien erregte ein Zwischenfall am 16. April 2005, als die Norwegian Dawn auf der Rückreise von den Bahamas nach New York an der Küste Georgias von drei auf einander folgenden Wellen getroffen wurde. Die dritte Welle, die nach Augenzeugenberichten 70 Fuß (21 Meter) hoch gewesen sein soll, richtete schwere Schäden am 9. und 10. Oberdeck an. Sie zerschlug Fenster, riss Whirlpools über Bord und überflutete 62 Kabinen. Vier Passagiere erlitten leichte Verletzungen. Die Reederei versicherte später, dass die Sicherheit an Bord durch den Zwischenfall nie gefährdet gewesen sei.P1010253

 

Am 27. November 2009 musste die Norwegian P1010879Dawn die Rückreise nach Miami aufgrund von Antriebsproblemen unterbrechen. Nachdem knapp sechs Stunden lang weder elektrische Energie noch Antriebsleistung vorhanden war, konnte das Schiff letztendlich mit stark reduzierter Geschwindigkeit Puerto Rico anlaufen. Von dort wurden sämtliche Passagiere zurück nach Miami ausgeflogen.

Technische Daten: Länge über alles 294,13 m Breite 32,20 m Tiefgang 8,20 m

Maschinen 4 Dieselmotoren (MAN B&W 14V48/60) mit je 14.700 kW = 58.800 kW Reisegeschwindigkeit ca. 25 Knoten

Kabinen 1.112, davon Außenkabinen (einschl. Suiten) 759, Innenkabinen 353 Anzahl Decks 15 Passagiere maximal 2.244 Besatzung Standard 1.130, maximal 1.318.

P1020093 P1020091 P1020090 P1010986 P1010881 P1010880 P1010878 P1010877 P1010875 P1010874 P1010873 P1010872 P1010870 P1010869 P1010868 P1010867 P1010866 P1010865 P1010864 P1010863 P1010861 P1010859 P1010858 P1010857 P1010856 P1010697 P1010252 DSC_0255 DSC_0059 DSC_0039 DSC_0038 DSC_0036 DSC_0033 DSC_0031 DSC_0030 DSC_0026 DSC_0026 (2) DSC_0025 DSC_0024 DSC_0023 DSC_0023 (2) DSC_0022 DSC_0021 DSC_0020 (2) DSC_0018 DSC_0017 DSC_0016 DSC_0015 DSC_0014 DSC_0013 DSC_0012 DSC_0011 DSC_0010 DSC_0007 DSC_0006 DSC_0005 DSC_0005 (2) DSC_0004 DSC_0001