Westeuropa 2023 -AIDAnova

vom 2.12.-9.12.2023

2.12.2023 – Hamburg. Die Nacht  vorher hatte es heftig  geschneit und die Straßen waren leicht mit Schnee bedeckt. Deshalb entschlossen wir uns doch etwas früher zu fahren. Aber es war am Samstag kaum Betrieb auf der Autobahn und wir kamen bequem in Hamburg an und wurden sofort auf einen Parkplatz gelotst. Noch ging es im Terminal  nicht los und wir warteten in der Halle, aßen ein Mettbrötchen und tranken Cappuccino. Gegen 11.30 konnten wir dann  sehr schnell einchecken. Unsere Kabine 12251 auf der AIDAnova war aber noch nicht fertig. Dieses Schiff ist mit rund 6000 Passagieren eines der Größten von AIDA. Trotzdem klappte der Check-In (und am Ende der Check-Out) sehr zügig.

Wir haben Premium All In-Paket gebucht, d.h. bei AIDA: Wunschkabine, Getränke den ganzen Tag (bei normaler Buchung nur zum Essen) und Internet für eine Person sowie Social Media Flat Rate. Internet benötigte Jürgen, da er auch vom Schiff aus arbeitete. Ansonsten hatten wir ja auch in jedem Hafen Internet-Empfang.

Nach  einem Häppchen und Getränk legten wir  uns erst einmal hin. Unsere Balkonkabine war  eine geräumige Balkonkabine Komfort mit begehbarem Kleiderschrank und in ganz hellen Farben gehalten. Die AIDA hat viele Restaurants, alleine 5 Buffet-Restaurants. Unser Favorit war die Reise über das italienische Bella Donna. Wir besuchten auch die anderen. Aber hier haben wir uns am Wohlsten gefühlt. Im Gegensatz zu der MSC Virtuosa (von der Passagieranzahl vergleichbar) war die AIDA komplett anders aufgeteilt, keine hohe Einkaufspassage, mehr Restaurants und das Theater gibt es ja auf allen Schiffen der AIDA nicht. Nach einem sehr guten Buffet-Essen gingen wir früh  zu Bett.

Wir haben gar nicht das Gefühl auf einem so riesigem Schiff mit so vielen Menschen zu sein.

3.12.2023 – Seetag. Lange ausschlafen, Schiff entdecken, Essen…

4.12.2023 – Rotterdam/Niederlande. Wir fuhren zu unserem Anleger in der Innenstadt an dem größten Hafen Europas vorbei. Kurzfristig hatten wir noch einen Ausflug in Rotterdam gebucht. Rotterdam hat  rund 630.000 Einwohner. Der Bus mit seiner Busfahrerin (die auch beim Abbiegen mit ihrem Bus eine Ampel  verdrehte) fuhr uns zunächst über die 800 m lange Erasmusbrücke, dann einmal kreuz und quer durch Rotterdam.

Leider war es regnerisch und kalt. Am alten Hafen stiegen wir für einige Fotos aus. Der Tierpark und der  Euromast mit seinen 185m waren nicht im Ausflug inbegriffen.

Leider war es regnerisch und kalt. Am alten Hafen stiegen wir für einige Fotos aus. Der Tierpark und der  Euromast mit seinen 185m waren nicht im Ausflug inbegriffen. In der Innenstadt stiegen wir aus und gingen durch  das bekannte Wohnviertel am Blaaktower, was von dem Architekten Piet Blom designt wurde. Hier befinden sich 51 gelbe Kubushäuser, die um 45 Grad geneigt sind und auf einem sechseckigen Kegel stehen. Jedes Haus hat 100qm² Wohnfläche. Sehr skurril.

Unser Weg endete dann an Markthalle von Rotterdam, die es erst seit 2014 gibt. Die hufeisenförmige Halle umfasst elf Stockwerke. Ihre Fassaden bestehen aus Glasscheiben und Drahtseilen, deren Konstruktion sich bei Sturmböen bis zu 75 cm ausdehnen kann.

In dem ersten komplett überdachten Lebensmittelmarkt der Niederlande finden Sie neben frischem Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und Fisch viele weitere Delikatessen sowie Blumen und Pflanzen. In der Deckenwölbung und oberen Geschossen sind Appartements. Jetzt hatten  wir  reichlich Freizeit und deckten uns im Untergeschoss in einem Supermarkt mit reichlich Süßigkeiten ein. Im Erdgeschoss tranken wir dann in einem der vielen kleinen Stände einen Kaffee. Im Dunkeln und um einen Käselaib reicher ging es dann zurück zu unserem Schiff.

5.12.2023 Zeebrügge/Belgien. Zeebrügge kannten wir vom März. Deshalb hatten wir bereits zu Hause wir einen Ausflug ‚Panoramafahrt‘ nach Brüssel über AIDA geplant. Früh morgens ging es mit dem Bus los. Wieder Regen und schlechtes Wetter. Nach rund 2 Stunden kamen wir in Brüssel an. Vorbei am chinesischen Pavillon, am japanischen Turm, an der Kirche Notre-Dame de Laeken, dem Königlichen Palast sowie dem EU Parlament, machten wir einen Fotostopp am Atomium.

Dann ging es in die Innenstadt mit der mittelalterlichen Altstadt. Hier machten wir einen geführten Spaziergang durch die Altstadt  um den Grote Markt mit  den barocken Gildehäusern und dem Wahrzeichen der Stadt dem Männeken Pis.

Jetzt hatten wir fast zwei Stunden Freizeit. Da es in Strömen regnete, suchten wir uns ein nettes Restaurant und aßen die Original belgischen Fritten und eine schöne Waffel. In einem der vielen Schokolade-Shops kauften wir auch noch echt belgische Schokolade ein. Dann hieß es wieder zurück zum Bus. Nach einer langen Rückfahrt kamen wir kaputt auf dem Schiff an.

6.12.2023 – Cherbourg/Frankreich. Für heute war kein Ausflug geplant. Wir kauften uns Tickets für den Shuttle, mit dem wir vom Schiff in die Stadt fuhren. Heute gab es zum ersten Mal Sonnenschein und schon sieht die Welt ganz anders aus.

Wir besuchten zuerst eine kleine Mall, tranken Kaffee und marschierten durch die  historische, schöne Altstadt. Cherbourg hat rund 25.000 Einwohner. Nach rund 2-3 Stunden fuhren wir mit dem Shuttle zum Schiff zurück.

7.12.2023 – Southampton/England. Heute legten wir wieder in Southampton an. Auf unserer To-Do-Liste stand Mark & Spencers in Southampton. Da es keinen Shuttle in die Stadt gab und es in Strömen regnete, fuhren wir für  knapp 10 Pfund mit dem Taxi in die Innenstadt. Zwei Jeans wurden erstanden.

In dem nahegelegenen Bookstore ist ein nettes Cafe‘, in dem wir ein Häppchen aßen und Kaffee tranken. Da es weiterhin regnete, fuhren wir wieder mit dem Taxi zurück zum Schiff.

9.12.2023 – Hamburg. Früh angelegt und schnell ausgecheckt. Auch heute kamen wir zurück.

Es war wieder eine nette Reise. Auf der AIDA haben wir uns sehr wohl gefühlt und das Essen war großartig. Es ist deutlich besser und abwechslungsreicher geworden. Während auf den anderen Schiffen genau das Gegenteil der Fall ist. Außerdem hatten wir ein ganz nettes Team beim Abendessen, was uns super betreute und uns noch eine nette  Karte schrieb.