- Bilder
- Cruises
- AIDAblu Kanaren 2015
- Alaska / Kanada / New York 2022
- Alaska/Las Vegas 2010
- Amsterdam Cruise 2014
- Asien Kreuzfahrt 2014
- Bermudas + Alaska 2015
- Britische Inseln 2023
- Cruise Bahamas 2012/13
- Hawaii Kreuzfahrt 2012
- Helgoland 2014
- Karibik 2021
- Karibik Kreuzfahrt 2011
- Karibik Kreuzfahrt 2014
- Karibik Kreuzfahrt 2017
- Karibik Kreuzfahrt 2019
- Karibik/Silvester 2014
- Kurztripp Karibik 2009
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2016
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2021 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kreuzfahrt 2022 – Norwegian Epic
- Mittelmeer Kurzkreuzfahrt 2018
- Mittelmeer östlich 2012
- Mittelmeer westlich 2011
- MS Artania – 2015
- MSC Orchestra 2019
- MSC Preziosa 2019
- MSC SINFONIA + Südafrika 16/17
- MSC Splendida Mittelmeer 2016
- MSC Virtuosa – Westeuropa 2023
- Nilkreuzfahrt 27.11.-13.12.2022
- Norwegen / Island – Enchanted Princess 2022
- Norwegen 2021 / AIDAmar
- Norwegian Escape 2015
- Norwegian Getaway – Bermuda 2023
- Norwegian Sun – Südamerika 2016
- Orient-Kreuzfahrt – Mein Schiff 5
- Ostkanada 2013
- Östliche Karibik 2011
- Ostsee 2014
- Panamakanal mit der Celebrity Infinity 2018
- Queen Eilzabeth 2017
- Queen Mary 2 – 2013
- Queen Mary 2 – Kurztrip 2019
- San Diego/Mexiko 2012
- Singapur, Indien, Oman, Dubai 2015
- Südamerika 2013
- Transatlantik 2011
- Transatlantik 2023
- Westeuropa 2023 -AIDAnova
- Asienrundreise 2009
- Familie
- Schiffe
- AIDAbella
- AIDAblu
- AIDAmar
- Britannia
- CARNIVAL BREEZE
- CARNIVAL SPIRIT
- CARNIVAL TRIUMPH
- CARNIVAL VALOR
- CELEBRITY CENTRURY
- CELEBRITY INFINITY
- CELEBRITY MILLENNIUM
- COSTA SERENA
- DIAMOND PRINCESS
- Enchanted Princess
- EURODAM
- EXPLORER of the SEAS
- GRANDEUR OF THE SEAS
- JEWEL of the SEAS
- KARIBIK-SCHIFFE
- KONINGSDAM
- MAJESTY of the SEAS
- MEIN SCHIFF 5
- MS Steigenberger Legacy
- MSC ARMONIA
- MSC FANTASIA
- MSC MAGNIFICA
- MSC Orchestra
- MSC PREZIOSA
- MSC SINFONIA
- MSC SPLENDIDA
- MSC VIRTUOSA
- NAVIGATOR of the SEAS
- NIEUW AMSTERDAM
- NILE MS ROMANCE
- NOORDAM
- NORWEGIAN BREAKAWAY
- NORWEGIAN DAWN
- NORWEGIAN EPIC
- NORWEGIAN ESCAPE
- Norwegian Getaway
- NORWEGIAN JEWEL
- NORWEGIAN SUN
- OOSTERDAM
- QUEEN ELIZABETH
- QUEEN MARY 2
- ROTTERDAM
- ZUIDERDAM
- RADIANCE of the SEAS
- Treff
- Urlaub
- Städtetrips
NORWEGIAN SUN
Die Norwegian Sun ist ein bei der Lloyd Werft Bremerhaven gebautes Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line.
Die Norwegian Sun wurde 2001 in Dienst gestellt, 2011 renoviert und bietet 1.936 Gästen Platz.2 Jahre benötigten die Baupläne und das Design und noch einmal 17 Monate für den Bau selbst.
Mit 78.309 BRZ gehört sie zu den kleineren Schiffen der NCL Flotte. An Bord gibt es 10 Bars und 11 verschiedene Restaurants. Das Stahlgewicht des Schiffskörpers beträgt rund 15.000 Tonnen und an Decksflächen stehen rund 20.600 m² zur Verfügung. Zur Stromerzeugung und -verteilung wurden im Schiff rund 1.500 Kilometer Kabel verlegt, auch um die 25.000 Beleuchtungs-körper mit Strom zu versorgen. Für die Brennstoffversorgung, das Kühlwasser, Trinkwasser und die Abwasserversorgung wurden rund 130 Kilometer Rohrleitungen verlegt. Es wurden 835 Außenfenster und 1834 Innentüren eingebaut.
Das Schiff wird durchgehend für Fahrten entlang amerikanischer Küsten eingesetzt, im Winter fährt es eine 14-tägige Reise von Buenos Aires nach Valparaiso und wieder zurück, im Sommer werden Touren von Vancouver und Seward aus nach Alaska angeboten. Zur Überführung fährt die Norwegian Sun entlang der US-amerikanischen und mittelamerikanischen Pazifikküste.
Technische Daten & Allgemeine Informationen | |
Reederei: | NCL (Norwegian Cruise Line) |
IMO-Nr.: | 9218131 |
Rufzeichen: | C6RN3 |
MMSI: | 311109000 |
Vermessung (BRZ): | 78.390 |
Maschinen: | Dieselmotoren |
Länge (ü.a.) / Breite (ü.a.): | 258 m / 32,3 m |
Tiefgang: | 8 m |
Reisegeschwindigkeit: | 23,6 Knoten |
Passagierkapazität: | 2.232 |
Besatzungsstärke: | 968 |
Baujahr: | 2001 |
Bauwerft / Rumpf: | Aker MTW Wismar |
Bauwerft / Endmontage: | Lloyd Werft, Bremerhaven |
Flagge: | Nassau / Bahamas |
Man isst ohne feste Tischzeiten in einer der 11 Dining Optionen an Bord. Einige Spezialitätenrestaurants kosten einen Aufpreis.
An Bord geht es locker und entspannt zu. Gäste (Schwerpunkt Amerikaner) aus zahlreichen Ländern reisen mit den Schiffen von Norwegian Cruise Line. Alles ist möglich. Man kann festliche Kleidung einpacken, denn es gibt in ausgewählten Dining Optionen einen Gala-Abend. Kleiderzwänge gibt es an Bord nicht.
Das Unterhaltungsprogramm ist vom Angebot reichhaltiger als auf den AIDA-Schiffen. Auf unserer Kreuzfahrt waren am Informations-Counter auch immer deutschsprachige Damen an Bord. Sportlich geht es an Bord für diejenigen zu, die sich gerne bewegen möchten: Der Fitnessbereich lässt keine Wünsche offen. 2 Swimmingpools, Kinderpool und 5 Whirlpools laden zur Abkühlung ein. Eine Joggingbahn, ein Basketball-/Volleyballplatz, Tischtennisplatte und 1 Golfabschlagnetz bieten praktisch für jeden etwas.
Unsere Junior-Suite war erschwinglich und bot mit rund 27qm und einem begehbaren Kleiderschrank viel Raum. Die Fabren waren gedeckt in Erdtönen gehalten.
Dies ist unser viertes Norwegian Schiff und deutlich anders als die bisherigen, auf den wir gefahren sind (Norwegian Dawn, Norwegian Jewel und Norwegian Escape).