Mittelmeer Kurzkreuzfahrt 2018

Kurzkreuzfahrt  Mittelmeer  2018 auf der MSC Fantasia

2.6.2018 – Hannover/Genua

Vor Kurzem haben wir noch zu einem absoluten Schnäppchenpreis (250,- Euro) pro Person eine Kurzkreuzfahrt im Mittelmeer gebucht. Sie starte in Genua, führt nach Cannes, Palma de Mallorca und endet in Barcelona. Einen günstigen Flug von Hannover nach Genua und ein tolles Hotel gebucht. Am 2.6. hieß es wieder einmal früh (5.00) aufstehen, schnell zum Flughafen und dort das Auto in der Garage  vom Maritim abgestellt und zum Flugschalter, unser Gepäck aufgeben.  Über einen Zwischenstopp in München landeten wir (mit einer halbstündigen Wartezeit auf dem Rollfeld) gegen 13.40 in Genua.

Mit dem Taxi fuhren wir schnell zu unserem Grand Hotel Savoia, ein wunderschönes 5-Sterne Hotel mit morbidem Charme. Beim Einchecken erfuhren wir, dass wir sogar ein besseres als das gebuchte Zimmer bekamen. Alles ziemlich plüschig und total nostalgisch. Da mein Fotoapparat streikte und die Bilder löschte (ohne mein Zutun), habe ich nicht ein Foto von unserem tollen Hotel, was wir jederzeit wieder buchen würden.

In Genua waren angenehme 24 Grad und keine drückende Hitze wie bei uns in Deutschland. Die Straße, wo unser Hotel  lag, führte direkt an kleinen Läden vorbei  in die Altstadt und zum alten Hafen. Hier standen offene Busse von der Firma Genova in Tour, die für 10 € eine Rundtour durch die Stadt anboten. Schnell bezahlten wir und wurden durch die Altstadt kutschiert. Über die Via Garibaldi, Piazza Fontane Marose, der Piazza de Ferrari, dem Palazzo Ducale, Der Casa die Colombo, der Cathedrale San Lorenzo, Casa die Colombo, Portici Via XX Septembre, Arco della Vittoria und…und.. und zurück zum Hafen. Von da aus liefen wir zurück zu unserem Hotel.

Angeschlossen an das Hotel war ein eigeständiges italienisches Lokal Tralalero mit regionalen Spezialtäten z.B. Focaccia (Fladenbrot aus Hefeteig, was mit Olivenöl, Kräutern, evtl. noch anderen Zutaten belegt wird). Hier hatten wir für 19.00 einen Tisch bestellt und das Essen war nicht günstig, aber köstlich. Wir aßen draußen, wie in einer Laube. Hier sollten wir auch am nächsten Morgen frühstücken, dann gehörte es nämlich zum Hotel und dem angeschlossenen Restaurant Salgari.

Da mir auch hier die Fotos fehlen, kann ich Genua nur verbal und mit den wenigen Bildern von Jürgen beschreiben.

Wer also Geschmack auf unser Hotel bekommen hat, muss es sich goggeln. Wie oben beschrieben, ein schönes Haus…

3.6.2018 – Genua / MSC Fantasia

Nach einem richtig guten Frühstück ließen wir uns von einem Taxi die knapp 2-3 Kilometer bis zum Hafen fahren. Der Taxi-Fahrer kassierte 17 € (15 € + 2 € Sonntags-Aufschlag). Und zog uns im warten Sinne des Wortes über den Tisch.  Jürgen hatte keine Lust mit ihm zu streiten.

Im Porte Mille erhob sich unserer MSC Fantasia, die Platz für knapp 3.500 Gäste hat. Ein schönes Schiff, nicht zu bunt. Ein munterer Mix an Passagieren, jung und alt, viele Familien und alle europäischen Nationalitäten. Für uns wäre dieses Schiff für eine lange Kreuzfahrt doch wohl zu laut.

Unsere Kabine ist geschmackvoll eingerichtet und geräumig, der Balkon relativ klein. Wir sind natürlich verwöhnt durch die letzten Kreuzfahrten, wo wir Heckkabinen und riesige Balkonen hatten. Einen schönen Zweiertisch, direkt am Heck war hervorragend. Allerdings das Abendessen nur mittelmäßig und unser Kellner nicht übermäßig motiviert bzw. recht langsam. Jedenfalls schmeckte der Wein und das Bier und Morgen ist Galaabend, da wird das Essen wohl besser sein. Kleidungsmäßig sind sowohl  Jürgen als auch nicht auf elegant eingestellt. Aber wir werden diesen Abend auch schon meistern. Da die zweite Essenszeit erst um 21.00 beginnt, sind wir auch nicht gnz so früh im Bett.

4.6.2018 – Cannes

Lange ausgeschlafen, gut gefrühstückt, dann Tender-Tickets erstanden und gegen 11.20 mit dem Tender nach Cannes übergesetzt. Heute früh hat es geregnet, aber jetzt reißt der Himmle aus und es sind angenehme 22 Grad (während in Deutschland bei über 30 Grad geschwitzt wird).

Wir haben keinen Ausflug gebucht und machten uns auf Cannes zu entdecken. Am Hafen an den Luxusyachten vorbei, ging es in die Altstadt mit kleinen Gässchen, Hinterhof-Bistros und vielen kleine – auch günstigen – Boutiquen. Jürgen erbeutete zwei T-Shirts, eine flotte Mütze und ein weißes Hemd, während ich eine Bluse und ein T-Shirt erstand. In einem Restaurant am Hafen tranken wir dann Kaffee und Espresso und eine Flasche San Pellegrino und schauten den Spielern beim Boulé zu. Gegen 14:30 ließen wir uns wieder zurück tendern und nahmen ein Häppchen zu uns. Danach entspannten wir uns und ich fange an das Fotobuch zu schreiben.

5.6.2018 – Mallorca

Nach dem gestrigen eleganten Abend und einem hervorragendem Essen konnten wir gut schlafen und sind auch erst um 9.00 aufgestanden. Bis Mallorca sollte es noch einige Zeit dauern. Wir legten nach einer langen Fahrt an der Küste entlang, sicher so 2-3 Stunden, gegen 13.30 in Mallorca an. Heute hatten wir einen Shuttle in die Stadt Palma gebucht und wurden an der Kathedrale raus gelassen. Um einen ersten Überblick zu bekommen, buchten wir den Hop on Hop off-Bus und machten eine rund 1 1/2stüdige Stadtrundfahrt. Am Castillo de Bellver stiegen wir aus und genossen die tolle Aussicht. Ein Espresso und ein Kaffee vor dem Kastell noch zu sich genommen und schon konnte es mit dem nächsten Bus weitergehen. In der Innenstadt –

Altstadtbereich – stiegen wir aus und bummelten durch das Zentrum. Machten Läden (und C&A) unsicher und marschierten durch die La Rambla, wo eine Buchmesse stattfand. Gegen 17.30 kamen wir wieder bei unserem Shuttle an und ließen uns bei wenigen Regentropfen zurückfahren. Heute war es nicht sehr heiß und unser Rundgang war keine große Mühe. In Deutschland wird weiterhin bei 30 Grad geschwitzt. Morgen heißt es schon wieder zurück nach Deutschland.

Unsere kleine Reise war kurz, aber schön und wir haben drei neue Städte (Genua, Cannes, Palma) kennengelernt.