MSC Magnifica 2019

6.7.-14.7.2019 Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer mit der MSC Magnifica

Lange hat es gedauert, dass mein Mann wieder soweit hergestellt ist (fast ein Jahr), dass wir wieder eine erste Kreuzfahrt machen können. Vor knapp zwei  Monaten habe ich kurzfristig eine Kreuzfahrt ins Mittelmeer, die östliche Seite, gebucht. Es war die letzte Balkonkabine.

Am Samstag übergaben wir um 8.00 unserem Valetparken-Dienst biligparken.de unser Autor und flogen mit Eurowings von Köln um 10.35 nach Venedig. In Venedig hatte ich in einem Vorort D’Altrino ein nettes 4-Sterne-Haus Junior Park Hotel gebucht, da wir uns mit Wassertaxi/Tracchetto und Koffer einen Transport noch nicht zutrauten.

Nachdem wir unser geräumiges Zimmer bezogen hatten, ließen wir uns vom hoteleignenen Shuttle nach D’Altrino bringen. Leider hatten die meisten Geschäfte zu, es war vor 15.00, so dass wir in einer typischen Bar einen doppelten Espresso tranken, einen kurzen Schwenk beim Supermarkt machten und zu unserem Hotel zurückliefen.

In der großzügigen Parkanlage, war ein kleiner Pool und Liegen, wo wir uns sonnten. Das Hotel hatte ein gutes italienisches Lokal D’Odino, wo wir vorzüglich typisch italienische Speisen dinierten.

7.7.2019 – Venedig

Um 11.00 brachte uns der Hotel-Shuttle zur MSC Magnifica.

Der Check In ging relativ zügig und wir bezogen unsere Kabine 9012.  Die Magnifica kennen wir ja bereits von vor einigen Jahren. Beim Maitrè sicherten wir uns für die erste Sitzung einen Zweiertisch.  Ursprünglich sollten wir um 17.30 auslaufen. Der starke Verkehr und vier weitere Kreuzfahrtschiff sowie

ein auf einmal aufkommender Sturm/Tornado – so was habe ich noch nie auf einem Schiff erlebt – verhinderten das Ablegen. Die in der Nähe liegende Costa Deliziosa lief trotzdem aus und rammte ein Ausflugsboot. Mehr Bilder auf der Seite von Bild-Online. Gegen 21.00 konnte es endlich losgehen und Venedig zog im Dunkeln an uns vorbei. Unser Ozeanriese glitt langsam durch die Lagune ins freie Meer.

Wir waren sehr müde und gingen ins Bett. Wir haben für Morgen keinen Ausflug gebucht, sondern wollen ausschlafen.

8.7.2019 – Von Venedig nach Bari/Italien

Durch die Verzögerung in Venedig kamen wir auch erst gegen 13.00 in Bari an. Wir nahmen den Shuttle in die Stadt, gingen Shoppen und die sehr schöne Altstadt erkunden. Eine kurze Pause legten wir in einer typischen italienischen Bar mit Namen Franzisko ein  und tranken zwei doppelte Espresso. Es waren sicher 38 Grad, so dass wir relativ schnell kaputt waren und fuhren gegen 15.30 zum Schiff zurück. Jetzt hieß es nur noch Lesen, Ausruhen und Essen. Über die Stadt weiß ich noch nicht allzu viel, werde dies zu Hause nachtragen.

9.7.2019 – Von Bari nach Katokolon /Griechenland

Auch heute hat die MSC Magnifica weiterhin Verspätung. Statt um 11.00 legen wir gegen 13.00 an. Vorher fuhren wir an der Insel Kefalonia und Zakynthos vorbei. Wie die Tage vorher lange geschlafen und keinen Ausflug gebucht. Katakolon ist eine kleine Stadt mit tausenden von Souvenirläden. Egal wo, immer lässt sich ein kleines Schnäppchen machen. Auch heute ist es wieder extrem heiß und wir kehren in einer Taverne ein. Jürgen nimmt leckeren gegrillten Tintenfisch beträufelt miteiner schönen Soße und Saziki, während ich nur eine Cola trinke. Es ist heute auch wieder enorm heiß.

Gegen 15:30 sind wir wieder auf der Magnifica zurück und entspannen. Am Abend ist Galaabend, d.h. sich aufbrezeln und wenn man will, vorher ein Bild mit dem Kapitän.

Den für Morgen gebuchten Ausflug nach Oui canceln wir noch schnell, der soll bereits um 7:30 starten.

10.7.2019 – Von  Katokolon nach Santorin

Mit etwas Verspätung läuft unser Schiff Richtung Santorin aus. Um 7:45 hören wir die Anker rasseln. Drehen uns noch einmal um und vor 9.30 gehen wir nicht frühstücken.

Wir haben einen Bilderbuchblick auf die Bucht. Santorin besteht aus reiner Lavamasse. Mit einem Tenderboot geht es in den Hafen von Athinios/Thira. Mit der Seilbahn geht es hoch nach Fira, wo man einen fantastischen Ausblick auf die Bucht und die dort liegenden Kreuzfahrtschiffe hat. Wir schlendern durch die kleinen Gassen, machen einen Schwenk zur katholischen Kathetrale und landen in einer griechischen Taverne, um unseren Akku aufzufüllen. Der Boden ist holperig und sehr anstrengend zu laufen. Die Alternative zur Seilbahn wäre den Weg mit Eseln zu bestreiten. Wir sind für die Seilbahn-Variante.

Zurück laufen wir noch ein bisschen im Hafen umher, bevor wir gegen 14.00 auf das Schiff zurückkehren. Hier wartet schon das Mittagessen auf uns, leider auf der MSC nicht sehr abwechslungsreich. Die Qualität der MSC Schiffe hat deutlich nachgelassen, d.h. im Bad keine Kosmetiktücher mehr, nur noch Wasser nach dem Frühstück ohne Bezahlung, die Preise für Getränke sind teurer geworden und die Vielfalt des Mittagessens ist deutlich weniger.

11.7.2019 Von  Santorin nach Piräus

Pünktlich um 7:30 legen wir indem lebhaften Hafen von Piräus an. Außer uns sind noch weitere vier Schiffe im Hafen. Unser Ausflug wurde Bootsfahrt durch den Kanal von Korinth wurde abgesagt. Aber an unserem Terminal stehen von drei verschiedenen Busgesellschaften Hopf on Hop off-Busse.

Wir besteigen den blauten Sights of  Athens und fahren los von Piräus in die Innenstadt Athens und der Bus quält sich durch die kleinen und größeren Straßen und kommt kaum vorwärts. Auf vielen Balkonen ist viel Grün angepflanzt und man staunt, welche Pflanzen, Limetten und Orangenbäume es zu einer entsprechenden Pracht und  Größe, obwohl sie wenig Erde haben, sich entwickeln. Unterhalb der Akropolis hält er

. Wir sehen, wie sich die Menschenmassen die Akropolis hoch quälen. So bleiben wir doch sitzen und fahren wieder zurück und steigen etwas vorher aus, um den Rest zu laufen und eventuell noch ein Café zu entern. Wir haben Pech, es ist nur heiß und kein Café in Sicht.  Zurück aufs Schiff, etwas Essen, Entspannen, Sonnen und Faulenzen. Um 16.30 legt unser Schiff im Hafen von Athen ab. Wie vor einigen Jahren gefällt mir auch dieses Mal Athen nicht wirklich.

12.7.2019 Von Piräus nach Korfu

Der Tag ist schnell erzählt. Gegen Mittag erreichten wir den Kreuzfahrthafen von Korfu, der zweitgrößten Insel Griechenlands. Heute hatten wir einen Strandausflug gebucht. Einen Strandnachmittag an den Barbati Beach, der ein besonders schöner Strand auf Korfu sein soll.

Gegen 12.30 fuhren wir los. Die Fahrt dauerte rund 40 Minuten und führte weitgehend an der Küste entlang. Diese Ecke scheint nicht gerade von Touristen bevorzugt zu sein. Denn man konnte keine schönen Hotels sehen. Auch scheint die Müllabfuhr zu streiken, denn an den Straßenrändern häuften sich die Müllberge.

Für vier Stunden sonnten wir dann an einem Kiesstrand am Restaurant Verde Blue. Gegen 17.00 hieß es dann wieder Rückfahrt zum Schiff. Unser Schiff wird sicher nicht pünktlich auslaufen, da ein absolutes Chaos im Terminal herrscht. Die Ausflüge von vier Schiffen kommen fast zum gleichen Zeitpunkt zurück.

13.7.2019 Von Korfu nach Kotor/Montenegro

Montenegro ist für mich noch ein Fremdwort. Ich weiß geschichtlich gar nichts, werde dies aber, wenn wir zu Hause sind sofort nachholen. Wir ankern in der Bucht von Kotor, mit vier tiefen Becken und dem größten natürlichen Hafen der Adria. Um uns herum ragen Berge. Kotor selbst hat rund 20.000 Einwohner und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe mit seiner alten Stadt, die zum Teil zwischen dem 12. Und 14. Jahrhundert gebaut wurde. Imposant ragt die Stadtmauer, die sich auch in den Berg reinwindet.

Schon um 7.00 legen wir an. Heute ist der erste Tag, wo wir früher aufstehen, da wir bereits um 13.00 wieder ablegen werden. Denn das Schiff hat noch 341 Seemeilen nach Venedig vor sich. Direkt vor unserem Schiff hält der Hop on Hop off Bus und wir lösen für je 20 € Karten für die Fahrt. Jetzt geht es immer der Küstenstraße entlang mit wunderbarem Blick auf das Wasser. Wir sehen viele Muschel’Farmen‘ im Wasser.

Zum Schutz der Gewässer werden statt Fische Muscheln gezüchtet. Unser erster Stopp ist in Risan, was der älteste Ort ist. Er entstand im 3. Jahrhundert vor Christus. Wir besuchen ein Museum mit römischen Mosaiken. Dann fahren wir an Perast vorbei und kehren wieder nach Kotor zurück, um die Altstadt zu besuchen.

Wir kommen an kleiner Mall vorbei, wo wir auf Schnäppchen-Suche gehen. Die Altstadt von Kotor ist sehr interessant und gepflegt, wie überhaupt Motenegro sehr sauber ist im Gegensatz zum gestrigen Griechenland.

Gegen 12.00 sind wir wieder auf unserem Schiff zurück. Morgen geht es von Venedig nach Hause. Eine Woche ist doch schnell vorbei.

14.7.2019 Einlaufen in Venedig und Rückflug

Gegen 7.00 fahren wir idyllisch durch einen der Kanäle zum Anlegeplatz.

Es ist schon gewaltig und ein tolles Erlebnis am Markusplatz ganz langsam voreizugleiten, bei schönstem Morgenlicht. Nach dem Anlegen machen wir uns auf zum Busshuttle, den wir mit gebucht hatten. Unser Flieger hatte Verspätung, aber gegen 18.00 sind wir zu Hause. „