Queen Mary 2 – 2013

Kurzkreuzfahrt mit der Queen Mary 2

22.8.-24.8.2013 – Uns hatte es schon immer einmal gereizt, die 5-Sterne-Schiffe der Cunard-Linie kennen zu lernen. Aufgrund eines sensationellen Angebotes hatten wir kurzfristig die Queen Mary 2 (Balkonkabine 4121) von Southampton nach Hamburg gebucht, Flug von Hamburg und Transfer von London nach Southampton inklusive. Um uns einzustimmen und es entspannt angehen zu lassen, übernachteten wir im Radisson Blu direkt am Flughafen Hamburg und starteten am nächsten Morgen per Flieger gen Southampton.DSC_0020

Im Londoner Flughafen-Gebäude (Heathrow) erwarteten uns schon mit den entsprechenden Schildern ausgerüstet die Mitarbeiter der Queen Mary 2. Mit einem grünen Sticker behaftet stiegen wir in den Bus Richtung Southampton. Die meiste Zeit der etwas über einstündigen Fahrt ging es über die Autobahn und zum Schluss fuhren wir noch durch Southampton und konnten etwas englisches Flair erleben. Zügig wurden wir am Hafen abgefertigt, unser Gepäck war schon in einem separaten Wagen transportiert worden. Und so gegen 15.00 kamen wir an Bord in unsere Kabine mit Balkon, empfangen von einem Flasche Champagner. Nach der Sicherheitsübung kurz vor dem Auslaufen um 17.00 machten wir uns daran, das Schiff zu entdecken. Vorher hatten wir noch mit dem Maitre unseren Zweiertisch (Nr. 309) für die zweite Sitzung um 20.30 geregelt. So jetzt konnte unsere Minikreuzfahrt losgehen.

Das Schiff war erstklassig und der Service hervorragend. Wir fühlten uns sehr wohl, und würden die Queen Mary 2 jederzeit wieder buchen.DSC_0055

Die zwei Tage gingen sehr schnell mit Schiffbesichtigung und Faulenzen vorbei. Am Samstag holten wir dann nach dem Ausschiffen unser Auto und fuhren nach Hause. Der Alltag hat uns wieder, aber nicht lange, bereits in knapp 3 Wochen kommt unsere richtige Kreuzfahrt.

 

 

 

Die technischen Daten der Queen Mary 2

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich (Handelsflagge)

Heimathafen Hamilton (Bermuda), Eigner Carnival Corporation, Reederei Cunard Line

Baukosten ca. 870 Mio. Euro, Indienststellung 12. Januar 2004

Länge 345,03 m, Breite 41,15 m, Tiefgang max. 9,75 m, Vermessung 148.528, Geschwindigkeit max. 30 kn (56 km/h)

Besatzung 1253, Zugelassene Passagierzahl 2592–3090 auf 13 Passagierdecks, PaxKabinen 1310

P1010130P1010079DSC_0067DSC_0062DSC_0047DSC_0037DSC_0032DSC_0031DSC_0071

Die RMS „Queen Mary 2“, kurz QM2 genannt, ist das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line. Sie wurde mit 148.528 BRZ vermessen und gehört neben der Oasis of the Seas, der Allure of the Seas, den neuen Großschiffen der Disney Cruise Line, Disney Dream, Disney Fantasy und den drei Schiffen der „Freedom“-Klasse (Freedom of the Seas, Independence of the Seas und Liberty of the Seas) zu den größten Passagierschiffen der Welt. Mit ihrer Länge von 345,03 m ist sie nach der Oasis of the Seas (361 m) und deren Schwesterschiff Allure of the Seas (Taufe am 28. November 2010) das drittlängste Passagierschiff der Welt (Stand Oktober 2010), hat aber nur etwa halb so viele Kabinen wie diese beiden.

Die Queen Mary 2 gehört zu den berühmtesten Schiffen der Gegenwart und ist als Transatlantikliner in der Tradition der großen Dampfer dieser Art konzipiert.P1010181