Venedig 2009

Städtereise Venedig

Vom 2.10.-6.10.2009 starteten wir vier (Irmhild, Schwiegermutter, Angela und ich) zu unserer obligatorischen Städtereise. Dieses Mal ging es nach Venedig. Der  Charme dieser morbiden Stadt überwältigte uns. Wir wohnten in Cannaregio in einem kleinen Palast, den Palazzo Cendon.

Unser Hotel

Unser Hotel - der Palazoo Cendon

Dieses Mini-Hotel hat eine Menge Ambiente und kann  man nur weiterempfehlen. Die drei Damen reisten vor, und ich folgte am selben Tag abends nach. Die Sonne lachte all die Tage mit sanften 23-25 Grad, gerade richtig für unsere Tour.

2.10.2009 – Erstes Kennen lernen der Stadt. Wir sind alle ziemlich kaputt, deshalb nur noch ein kurzes Abendessen und ab ins Bett.

3.10.2009 – Nach einem ausgedehnten Frühstück fahren wir mit dem Vaporetto zum Markusplatz und besichtigen den Dogenpalast mit dem angeschlossenen Gefängnis. Um uns von der düsteren Atmosphäre zu erholen, gehen wir als Erstes zum Café FLorian (mit Musikuntermalung). Ein Muss für jeden Venedigbesucher. Dann bummeln wir durch die Stadt und eilen schnellstens in unser Hotel zurück,. Wir hatten Plätze für den Barbier von Sevilla in einem Palazzo gebucht. Die Enttäuschung ist groß, als wir ankommen. Alle Stühle bis auf zwei sind besetzt. Geld zurück und wir begeben uns für einen Schlummerschluck ins Lavena, ebenfalls ein altes Café aus dem Jahr 1750, was direkt am Markusplatz liegt..

Rialtobrücke im Dunkeln Grazien auf dem Markusplatz Der Markusdom
Rialtobrücke im Dunkeln  Grazien auf dem Markusplatz Der Markusdom
Auf dem Markusplatz Blick auf dem Uhrturm Im Hof des Dogenpalastes
Auf dem Markusplatz  Blick auf dem Uhrturm  Im Hof des Dogenpalastes
Im Café Florian Eine schöne Kirche - San Moisé Die Rialtobrücke
Im Café Florian  Eine schöne Kirche – San Moisé Die Rialtobrücke
Im Lavena am Markusplatz Geemütliches Beisammensein im Lavena Santa Maria della Salute
Im Lavena am Markusplatz  Geemütliches Beisammensein im Lavena Santa Maria della Salute
Wunderschöner Blick Blick von San Giorgio aus nach Venedig Das wichtigste Theater Venedigs La Fenice
Wunderschöner Blick  Blick von San Giorgio aus nach Venedig Das wichtigste Theater Venedigs La Fenice
Glasbläser auf Murano Altes Handwerk Die bunte Insel Burano
Glasbläser auf Murano  Altes Handwerk  Die bunte Insel Burano
Romantisches Plätzchen auf Torcello Kreuzfahrtschiffe laufen aus Abendstimmung - Blick von der Rialtobrücke
Romantisches Plätzchen auf Torcello  Kreuzfahrtschiffe laufen
aus
Abendstimmung – Blick von der Rialtobrücke
Kirche San Giorgio Herrlicher Blick von der Terrasse des Hotels Danieli Die Rialtobrücke bei Nacht
Kirche San Giorgio  Herrlicher Blick von der Terrasse des Hotels Danieli Die Rialtobrücke bei Nacht
Im Al Buso unter der Rialtobrücke Nach unserem ersten Abendessen in Venedig Unser Hotel - der Palazzo Cendon
Im Al Buso unter der Rialtobrücke  Nach unserem ersten Abendessen in Venedig  Unser Hotel – der Palazzo Cendon
Feinstes Murano Glas Boutiquen nur so zum Staunen Leckeres Schaufenster
Feinstes Murano Glas  Boutiquen nur so zum Staunen Leckeres Schaufenster
Blick  von  der Ponte Guglie Vor unserem Hotel Direkt vor dem Palazzo Cendon
Blick von der Ponte Guglie  Vor unserem Hotel  Direkt vor dem Palazzo Cendon

4.10.2009 – Um 10.30 geht es wieder los. Zunächst besuchen wir die bekannte Kirche Santa Maria della Salute und schauen uns die reichverzierte Kirche San Moisé an. Im Theater La Fenice besuchen wir die Königsloge, Zurück am Markusplatz, setzen wir uns in der Nähe des Hotels Danieli und trinken Cappuccino. Mit dem Boot ‚Serenissima‘ geht es dann zu den drei Inseln Murano, Burano und Torcello.

Murano ist bekannt für seine Glasbläserei, Burano für seine Stickerei und Torcello als ruhige Insel mit der Kirche Santa Fosca und Kathedrale Santa Maria Assunta. Nach der Rückkehr sehen wir noch Kreuzfahrtschiffe und die Seacloud aus Venedig auslaufen. Gegen 19.00 befinden wir uns dann im Al Buso unter der Rialtobrücke zu einem leckeren Abendessen.

5.10.2009 Start zur Accademia, einer großen Bildersammlung alter Meister. Weiter gehts mit dem Wasserbus zur Insel San Giorgio, wo wir die interessante Kirche besichtigen. Zurück mit dem Schiff nach San MArco und schlendern durch die Straßen und Boutique. Zwischendrin eine kleine Pause bei Pizza und Panini. Nach dem Kauf von kleinen Mitbringsel landen wir schließlich im Hotel Danieli auf der Dachterrasse des tollen 5-Sterne-Hotels, von der wir eine sensationelle Aussicht haben. nun heißt es fast schon Abschied nehmen und wir gehen in eine Trattoria, ganz nahe bei unserem Hotel, das letzte Mal essen. Im Hotel nehmen wir noch einen Schlummertrunk.

6.10.2009 Arrivederci Venezia. Es geht zurück nach Deutschland. Wir kommen sicher wieder. Venedig ist eine fantastische Stadt.