NORWEGIAN SUN

Die Norwegian SunZ ist ein bei der Lloyd Werft Bremerhaven gebautes Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line.

Die Norwegian Sun wurde 2001 in Dienst gestellt, 2011 renoviert und bietet 1.936 Gästen Platz.2 Jahre benötigten die Baupläne und das Design und noch einmal 17 Monate für den Bau selbst.

Mit 78.309 2BRZ gehört sie zu den kleineren Schiffen der NCL Flotte. An Bord gibt es 10 Bars und 11 verschiedene Restaurants.  Das Stahlgewicht des Schiffskörpers beträgt rund 15.000 Tonnen und an Decksflächen stehen rund 20.600 m² zur Verfügung. Zur Stromerzeugung und -verteilung wurden im Schiff rund 1.500 Kilometer Kabel verlegt, auch um die 25.000 Beleuchtungs-körper mit Strom zu versorgen. Für die Brennstoffversorgung, das KühlwassDSC_4792er, Trinkwasser und die Abwasserversorgung wurden rund 130 Kilometer Rohrleitungen verlegt. Es wurden 835 Außenfenster und 1834 Innentüren eingebaut.

Das Schiff wird durchgehend für Fahrten entlang amerikanischer Küsten eingesetzt, im Winter fährt es eine 14-tägige Reise von Buenos Aires nach Valparaiso und wieder zurück, im Sommer werden Touren von Vancouver und Seward aus nach Alaska angeboten. Zur Überführung fährt die Norwegian Sun entlang der US-amerikanischen und mittelamerikanischen Pazifikküste.

Technische Daten & Allgemeine Informationen
Reederei: NCL (Norwegian Cruise Line)
IMO-Nr.: 9218131
Rufzeichen: C6RN3
MMSI: 311109000
Vermessung (BRZ): 78.390
Maschinen: Dieselmotoren
Länge (ü.a.) / Breite (ü.a.): 258 m / 32,3 m
Tiefgang: 8 m
Reisegeschwindigkeit: 23,6 Knoten
Passagierkapazität: 2.232
Besatzungsstärke: 968
Baujahr: 2001
Bauwerft / Rumpf: Aker MTW Wismar
Bauwerft / Endmontage: Lloyd Werft, Bremerhaven
Flagge: Flagge: Bahamas Nassau / Bahamas

Man isst ohne feste Tischzeiten in einer der 11 Dining Optionen an Bord. Einige Spezialitätenrestaurants kosten einen Aufpreis.

An Bord geht es locker und entspannt zu. Gäste (Schwerpunkt Amerikaner) aus zahlreichen Ländern reisen mit den Schiffen von Norwegian Cruise Line. Alles ist möglich. Man kann festliche Kleidung einpacken, denn es gibt in ausgewählten Dining Optionen einen Gala-Abend. Kleiderzwänge gibt es an Bord nicht.

Das Unterhaltungsprogramm ist vom Angebot reichhaltiger als auf den AIDA-Schiffen. Auf unserer Kreuzfahrt waren am Informations-Counter auch immer deutschsprachige Damen an Bord. Sportlich geht es an Bord für diejenigen zu, die sich gerne bewegen möchten: Der Fitnessbereich lässt keine Wünsche offen. 2 Swimmingpools, Kinderpool und 5 Whirlpools laden zur Abkühlung ein. Eine Joggingbahn, ein Basketball-/Volleyballplatz, Tischtennisplatte und 1 Golfabschlagnetz bieten praktisch für jeden etwas.

Unsere Junior-Suite war erschwinglich und bot mit rund 27qm und einem begehbaren Kleiderschrank viel Raum. Die Fabren waren gedeckt in Erdtönen gehalten.

Dies ist unser viertes Norwegian Schiff und deutlich anders als die bisherigen, auf den wir gefahren sind (Norwegian Dawn, Norwegian Jewel und Norwegian Escape).