Norwegian Escape 2015

Norwegian Escape – Jungfernfahrt von Hamburg nach Southampton

Die Norwegian Escape ist fast 20 Meter kürzer als die Queen Mary, aber mit 164.600 BRZ und einer Kapazität von 4.200 Passagieren das größte Kreuzfahrtschiff, das je ab Hamburg auf Kreuzfahrt gegangen ist. Der erste Kreuzfahrtriese der Breakaway-Plus-Klasse wurde bis September 2015 in der Papenburger Werft gebaut. Getauft wurde sie nach unserer Jungfernfahrt in Miami. 4200 Passagiere und 1730 Crewmitglieder sind an Bord.

DSC_3297

Am 25. Oktober starteten wir dieses ’neue‘ Abenteuer. Zunächst war unsere Abfahrt vom Kreuzfahrthafen Altona nach Steinwerder verlegt worden, da die Fahrrinne in Altona zu schlammig für unser großes Schiff war.DSC_3289

Unser Auto stellten wir am Flughafen ab und fuhren mit dem Taxi zum neuen Kreuzfahrthafen, damit wir nach dem Rückflug nicht mehr so lange benötigen würden, um zurückzufahren. Da wir Gold-Member waren, kamen wir relativ schnell an die Reihe und mussten uns nicht ganz so lange anstellen. Denn  schon um 12:30 drängelte sich eine große Masse der Kreuzfahrtgäste in das Terminal. Etwas komisch war es schon, dass wir unsere Koffer nicht aufgeben sondern selbst mit an Bord nehmen mussten, d.h. alle Gäste mussten ihr Gepäck transportieren.

Gegen  13:00 waren die Kabinen bezugsbereit und wir bezogen unsere Junior-Suite 14824, die schön groß, aber ein relativ langer Schlauch war. Dass das ein oder andere noch nicht klappte, hatten wir erwartet, ebenso roch das Schiff auf den Außendecks noch nach Farbe.DSC_3124 DSC_3123 Die Kaffeemaschine auf unserer Kabine hatte noch keinen Kaffee, ebenso war die Minibar nicht bestückt und wir mussten uns selbst an einer Bar Wasser kaufen. Auch konnte uns für meinen  Mann keiner sagen, wo die Raucherzonen  sind oder am Abend suchte der Kellner zunächst den Saal ab nach unserem Zweiertisch.DSC_3148

Das Schiff ist im Gegensatz zu den anderen Schiffe in gedeckten Farben, überwiegend Brauntöne, gehalten, was wir von Norwegian-Schiffe gar nicht kennen. Auch die Kabinen sind modern gestaltet, aber auch hier sind die Erdtöne bestimmend.DSC_3177

Das Essen war von hervorragender Qualität. Als wir zu  Bett gingen  fehlte das obligatorische Betthupferl. Nach einem Frühstück im Schnellrestaurant machten wir uns auf Entdeckungsreise durch das Riesenschiff. Das hatten auf dieser Reise natürlich alle Anwesenden vor, so dass es ein riesiges Gewimmel und eine entsprechende Lautstärke auf diesem Schiff war.

Zwischendrin gingen wir ein Häppchen essen. Das Garden Café (Buffet-Restaurant), das Savor und Taste sowie die O’Sheehans Bar standen kostenlos zur Verfügung, während es noch ca. 8 Bezahlrestaurants gab.

Auch die angegebenen Bier auf de Speisekarte waren noch nicht alle an Bord, so musste Jürgen auf sein geliebtes Fosters verzichten.NMS_3116

Die Norwegian Escape ist uns eindeutig zu groß. Wir fühlen uns auf den kleineren Schiffe doch mehr zu Hause.

Am zweiten Morgen hieß es schon wieder auschecken. Auch jetzt mussten wir wieder mit unserem Gepäck auschecken und dieses Mal gab es ein riesen  Geschiebe und Gedränge, da jeder ja auch noch seinen Koffer dabei hatte.

Wir hatten einen Shuttle über Norwegian gebucht, der uns auch gut zum Flughafen Heathrow brachte. Unsere airberlin Maschine landete pünktlich, dafür hingen wir über 1 1/2 Stunden im Hamburger Stau. Aber gegen 21:00 erreichten wir auch unser zu Hause.

 

Schiffsdaten
Flagge Bahamas (Handelsflagge) Bahamas
Schiffstyp Kreuzfahrtschiff
Klasse Breakaway-Plus-Klasse
Rufzeichen C6BR3
Heimathafen Nassau
Reederei Norwegian Cruise Line
Bauwerft Meyer Werft, Papenburg
Baunummer S. 693
Baukosten 920 Mio. $
Bestellung 18. Oktober 2012
Kiellegung 19. September 2014
Stapellauf 15. August 2015
Übernahme 22. Oktober 2015
Indienststellung 23. Oktober 2015
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
325,90 m (Lüa)
Breite 41,40 m
Tiefgang max. 8,30 m
Vermessung 164.600 BRZ
Maschine
Maschinen-
leistung
76.800 kW
Dienst-
geschwindigkeit
22,50 kn (42 km/h)
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 4.266
Sonstiges
Klassifizierungen Det Norske Veritas
Registrier-
nummern
IMO 9677076