Karibik/Silvester 2014

Karibik-Kreuzfahrt Silvester 2014 mit der Carnival Breeze

26.12./27.12.2014 Düsseldorf/Miami. Dem trostlosen Wetter entfliehen hieß die Devise und schon ging es am Abend des 26. Dezembers nach Düsseldorf in das Hotel Relexa, wo wir unser Auto stehen lassen wollten. Am nächsten Morgen brachte uns ein Taxi zum Flughafen und wir konnten unseren Flieger nach Miami über London Heathrow um 7.15 besteigen. Im Vorfeld war der Rückflug bereits 4 x umgebucht worden . In  London hatten wir nur kurz Aufenthalt und landeten um 14.40 pünktlich in Miami bei 25 Gard. Wir hatten uns das Hotel  Colony am Ocean Drive ausgesucht, ein Art Deco Hotel. P1050496Diese stehen unter Denkmalschutz und sind deshalb nicht sehr modern. Nach dem Einchecken machten wir uns zunächst daran, den Ocean Drive und am Strand entlang zu laufen. Alle Hotels waren ausgebucht und so tobte am Samstag-Abend das pure Leben in Miami. In einem interessanten Restaurant ‚Cafe News‘ aßen wir italienisch (Spaghetti mit Meeresfrüchten, Steak etc.) gut zu Abend und mussten uns wieder an die amerikanischen Preise gewöhnen.P1050476

28.12.2014 Miami. Zunächst schliefen wir aus und da kein Frühstück inbegriffen war, suchten wir uns am Ocean Drive ein nettes Lokal und frühstückten ausgiebig. Ich beschränkte mich auf Kaffee, Organgensaft und Croissant, aber Jürgen ließ es sich zunächst bei einem riesigen Lachs-Frühstück und danach mit Ei Benedikt gut gehen.  Gegen 11.30 checkten wir aus und fuhren zum Hafen, wo noch neben unserer Carnival Breeze ca. 5 weitere Schiffe lagen. An unserem Hafen-Terminal herrschte reichlich Betrieb und die erste ‚Carnival‘-Dame konnte uns nur unzureichend weiterhelfen, wo wir unsere Koffer abgeben konnten. Dieses Chaos setzte sich beim Einchecken fort, aber auch wir landeten schließlich auf dem Schiff und belegten unsere Heckkabine 7465.P1050513 Wir wollten uns etwas Gutes zu unserer 60. Geburtstags-Reise gönnen.  Schön ist es schon in die Weite schauen zu können, aber die Abtrennwände zu den anderen Kabinen waren so niedrig, dass man mühelos in das Sonnenleben von links und rechts schauen konnte, not very intimate. Auch der von Deutschland aus gebuchte Zweiertisch ging in die Hose, man hatte uns einen 10er-Tisch zugeteilt. Da wir dies am ersten  nicht ändern konnten gingen wir lecker in das Bezahl-Restaurant ‚Cucina del Capitano‘ essen.

29.12.2014 Seetag. Im Laufe des Tages, nachdem ich auch die internationale Hostess Kata bemühte, hatten wir für den Abend endlich unseren Zweiertisch. Da wir Seetag hatten, genossen wir das schöne Wetter  und entspannten uns von unserer Anreise.

 

30.12.2014 Ocho Rios – Jamaika. Es ist schon einige Jahre her, dass wir zum letzten Mal in Jamaika, in Ocho Rios, angelegt haben. Zwischenzeitlich hat Carnival eine moderne Hafenanlage hingestellt, die mit Stacheldraht gesichert ist. Ansonsten ist Jamaika immer noch sehr grün und wir werden mit einem Regenguss empfangen.P1050550 Um 9.00 startete unser Ausflug Island Tour & Bamboo Beach Break  in einem 16er Van mit Guide Amanda und Fahrer Tom. Zunächst fuhren wir in den 10 Minuten entfernten Regenwald, drehten eine Runde und an der Christopher Columbus Statue vorbei  ging es zu einem schönen Aussichtspunkt, der seitlich von der Villa von Diana Ross und unterhalb der Villa von Mick Jagger lag. DSC_0003Man konnte nicht sehen, ob er zu Hause war. Der  Aussichtspunkt hieß Oceans on the Ridge und wir schauten wunderbar auf unser Kreuzfahrtschiff, das hier alleine eingelaufen war.DSC_0005

Die Armut  und die Bettler überall sind noch genauso schlimm wie vor sieben Jahren. Ein weiterer  Stopp an der katholischen Kirche ‚Our Lady of the Perpetual Help Church‘, die ab 1530 von spanischen Siedlern gebaut wurde und in St. Ann’s liegt.P1050573 Saint Ann ist der größte Landkreis auf Jamaika. Er liegt an der Nordküste der Insel im County Middlesex. Die Hauptstadt ist Saint Ann’s Bay. Saint Ann wird wegen der Schönheit der Natur auch the Garden Parish of Jamaica genannt, es ist der Geburtsort der Reggaesänger Bob Marley (geboren in Nine Miles) und Burning Spear sowie des Nationalhelden Marcus Mosiah Garvey.

Leider kamen wir in die schnuckelige Kirche nicht hinein. Unser Guide Amanda zeigte uns verschiedene Bäume mit Früchten wie die hier heimische Akee, Mango oder auch Brotfrucht.  Danach fuhren wir zu unserer letzten Station, dem Bamboo Beach. Liegestühle waren vorbereitet und verschiedene Einheimische zeigten jamaikanische Tänze.  Jürgen nahm noch eine Portion der einheimischen Küche Jerk Chicken mit Reis und schwarzen Bohnen zu sich. Wie die Amerikaner sagen ‚very spicy‘. Pünktlich laufen wir aus, Richtung Grand Cayman.

31.12.2014 George Town – Grand Cayman. Der letzte Tag des alten Jahrs hat begonnen und heute wollten wir es komplett ruhig angehen lassen. Deshalb war erst für 10.00 ein reiner Strandausflug gebucht. P1050692Nach dem Frühstück war bereits unsere Kabine fertig und es lagen zwei Tröten und zwei Kopfbedeckungen für heute Abend auf dem Bett. Und dann ging es per Tender nach George Town, der  Banken-Stadt. Neben uns tenderte auch noch die Niew Amsterdam, mit der wir auch schon unterwegs waren. An einem etwas weiter entfernten Kai lagen noch zwei Schiffe. Zielstrebig ging es mit unserem Fahrer Captain Morgan zum Seven Miles Beach und dem Tiki Beach Club.P1050588 P1050586 Als erstes gab es als Willkommensdrink einen Rumpunch. Hier aalten nicht nur wir und einige Hühner in der Sonne, sondern gegen Mittag besuche uns auch ein großer  Leguan, als Blauer Leguan oder Grand Cayman-Leguan bekannt.  Nach rund 3 1/2 Stunden war das Sonnen zu Ende und wir kehrten zum Schiff zurück, das gegen 16.30 ablegte.P1050680

Nach dem Abendessen, es war ‚Formal-Abend‘ suchten wir die Silvester-Party, die auf Deck 10 am Swimmingpool  im Gang war. P1050735Die Band ‚Lookins‘ und ein wirklich guter DJ spielten den ganzen Abend Musik und wir tranken das ein oder andere Glas Sekt, Wein oder Bier. So richtig geil wie vor zwei Jahren war die Party nicht, so dass wir gegen 1.00 schon im Bett lagen. Am nächsten  Morgen lag ja auch der nächste Hafen und Ausflug vor uns.

1.1.2015 Cozumel – Mexiko. Das Neue Jahr, schauen wir, was es uns bringen wird. Wir starten es in Mexiko mit der Tour ‚Top 10 Best of Cozumel & Shopping‘ und unserem Guide Gabriel und Fahrer Jamie. Die Insel ist 30 Meilen lang und 12 Meilen breit.  Im Hafen liegt direkt neben uns die Carnival TriumphP1050744, unser erstes Kreuzfahrtschiff, wo die ganze Leidenschaft für diese Reiseform begann. Auch Cozumel ist ein typischer Carnival-Hafen mit den Geschäften und Gaststätten, die einen Vertrag mit Carnival haben. Gabriel ist ein nicht zu bremsender Fremdenführer, er redet und redet, und laut dazu. geradezu unerträglich.

Nach wenigen Minuten erreichen wir den Park ‚Discover Mexico‘, wo eine Ausstellung die Geschichte zeigt und im  Außenbereich sind die verschiedensten Formen der  Maya Ruinen und Pyramiden nachgebaut.  DSC_0060 Einige mexikanische Jungs, Nachfahren der Mayas, zeigen einen Tanz und verschiedene akrobatische Künste in schwindelnder Höhe ohne Sicherung.

Dann geht es weiter  an unwirklichem grünen Gelände vorbei an die nördliche raue Küste. Hier machen wir zum Fotografieren an einer wirklich imposante Stelle ‚El Mirador‘ einen Stopp. Wirklich absolut beeindruckend. Hier sind auch kleine Stände mit mexikanischem Kunsthandwerk.P1050797

Wie es halt bei  amerikanischen Ausflügen immer ist, wir landen  bei der Hacienda Antigua und bekommen gezeigt, wie der Tequila produziert wird und eine kleine Kostprobe. Schmeckt mir überhaupt nicht. Unsere amerikanischen Teilnehmer kaufen den überteuerten Tequila. Nur in ausgewählten Regionen des mittelamerikanischen Landes darf die Blaue Agave für die Tequila-Herstellung angebaut werden.

Eine Blaue Agave benötigt zwischen acht und zwölf Jahren bis sie erntereif ist. Der Ernte folgt das schonende Garen. Danach werden die gekochten Früchte gepresst und entsaftet. P1050816 P1050813Der gewonnen Saft bildet die Grundlage für jeden Tequila. Der Saft wird unter Zugabe von Rohrzucker, ebenfalls aus der Region, und Hefe fermentiert. So entsteht der schmackhafte Pulque. Dieser Agavenwein ist in Mexiko sehr beliebt. Der Fermentation folgt die zweifache Pot-Still-Destillation. Je nach Produkt kann auch eine dritte Destillation durchgeführt werden. Anschließend folgt für alle Tequilas der Reifeprozess in Holzfässern der amerikanischen „white oak“ mit einem maximalen Fassungsvermögen von 200 Litern. Hier werden die edlen Tropfen zwischen neun Monaten und vier Jahren eingelagert.

Danach geht es weiter nach San Miguel. Da heute 1.Januar ist, ist der Mercardo Municipal geschlossen und wir halten an der katholischen  San Miguel Kirche, wo sich die Fußgängerzone und sich eine Unmenge von kleinen Kunsthandwerkgeschäften ‚the Artesian Market‘ anschließen.DSC_0079 DSC_0078

Bevor es zum Schiff zurückgeht fahren wir noch an die Hauptstraße von Cozumel, wo verschiedene Skulpturen stehen und jede Menge Kunst-  und Souvenirgeschäfte und Juweliere liegen. Hier ist Shopping angesagt. Dann heißt es gegen 17.00 zurück zum Schiff, an dem anderen Pier mit der Thomson Dream und der Niew Amsterdam vorbei. Um 18.00 legen wir ab.

 

2.1.2015 – Seetag. Der letzte Entspannungstag. Wir machen das Schiff unsicher und fotografieren es von oben bis unten. Es ist schon riesig mit seinen 3600 Passagieren und rund 1400 Crew-Mitgliedern. Auch ein sehr lebhaftes Schiff, was ein deutlich jüngeres Durchschnittsalter und viele Kinder an Bord hat.

3.1.2015 –Miami.  Ausschiffen geht schnell und nicht nur wir sondern wieder rund 5 Schiffe liegen mit uns in Miami. Hinter uns die Norwegian Getaway und auch hier wird eifrig ent- und beladen.P1050889 Da wir für heute am Sonntag keinen Rückflug mehr bekommen haben, bleiben wir noch einen Tag in Miami. Wir sind heute im Hotel Cardozo, ebenso ein Art Deco Hotel am Ocean Drive.

Um 14.00 werden wir zu unserem Ausflug in die Everglades abgeholt. Ein mürrischer Busfahrer bringt uns zu dem Punkt, wo wir bereits vor vielen Jahren schon einmal den Ausflug gemacht haben. DSC_0141 DSC_0144Mit einem Propellerboot, was ganz flach gebaut ist geht es in den Schilfbereich, wo wir auch verschiedene Alligatoren sehen können. Nach rund 30 Minuten kehren wir zurück und schauen uns noch eine Alligatoren-Show an.P1050933 Dann heißt es die lange gerade Straße/Highway wieder zurück nach Miami. Es dauert ewig bis wir abgesetzt werden.

In unserem Hotel ist ein guter, teurer Spanier, hier essen wir noch sehr gut und gehen dann müde ins Bett. P1050949Morgen fliegen wir nach Hause.

4.1./5.1.2015 – Miami/Düsseldorf. Nach dem obligatorischen üppigen Frühstück und einem Rundgang durch Miami – Rückflug. Pünktlich fliegen wir Richtung Heimat. Allerdings müssen wir in London Heathrow, ein chaotischer riesiger Flughafen, noch drei Stunden auf unseren Anschlussflug warten. Aber gegen 12.00 sind wir in Düsseldorf, besteigen unser Ausflug und unser ‚Shorttrip‘ ist um 15.00 zu Ende. Jetzt heißt es nur noch bis abends wach bleiben und gut den Jet-Lag zu überstehen.

Auf Wiedersehen Karibik, wir kommen wieder !