Helgoland 2014

Eine (misslungene) Kurzkreuzfahrt mit der MSC Magnifica

9.5. – 11.5.2014 – Von Hamburg nach Helgoland und zurück

Kurzentschlossen buchten wir im April zu einem Sonderpreis eine Kurzkreuzfahrt von Hamburg nach Helgoland. Urlaub wurde dafür nicht benötigt, da das Schiff erst am Abend von Hamburg ablegte. Das Besondere an diesem Termin war der  825.Hamburger Hafen-Geburtstag. imageAls wir eintrafen, regnete es ununterbrochen und es war auch nicht besonders warm. Da lag sie in Hamburg Altona, die MSC Magnifica, ein großes Kreuzfahrtschiff.image

Das Einschiffen ging extrem schnell und schon konnten wir unsere Kabine beziehen. Wir hatten am Heck die Kabine 8199 mit wunderbarem Blick auf dem Hafen. Die Balkonkabine war modern eingerichtet und ausreichend groß. imageUnser erster Gang führte zum Buffet-Restaurant, um ein Häppchen zu uns zu nehmen. Die Auswahl sehr bescheiden und das Essen auch nicht schmackhaft. Auch am Abend sollte sich die Essensqualität nicht wesentlich ändern. Allerdings hatten Sie eine große Auswahl an Bier, auch frisch gezapft. Um uns herum zu 90% deutschsprachiges Publikum.

Gegen 19.00 legte die Magnifica ab, begleitet von vielen Schiffen, ob Segel- oder Motorboot. An der Hafenmeile  war so einiges los, mit Musik und bunten Lichtern. Selbst die MS Deutschland lag dort. Dies war schon ein erhebendes Gefühl. Pünktlich zum Auslaufen hörte der Regen auf. Allerdings war es nicht warm genug, um sich dauerhaft auf dem Balkon länger aufzuhalten.

Am nächsten Morgen lagen wir pünktlich einige 100m weit entfernt vor Helgoland und wie bei anderen Reisen schon im Internet beschrieben, wurden wir nicht zur Insel getendert, obwohl die See spiegelglatt war, glatter ging nicht mehr.

Bei uns machte sich große Enttäuschung breit, da ich noch nie und Jürgen vor mehr als 35 Jahren das letzte Mal Helgoland besuchte.

So besichtigten und fotografierten wir das Schiff, während es den ganzen Tag und  auch den kompletten Abend 300 Meter nach links und dann 300 Meter nach rechts fuhr und so uns jedes Mal vor Augen führte, was wir nicht sehen konnten. Über Nacht tuckerte dann unser Pott wieder gemächlich nach Hamburg zurück. Die Ausschiffung erfolgte reibungslos und wir beeilten uns nach Hause zu kommen.image

Unseren Frust machte ich an ein Schreiben an die Reederei Luft, allerdings bekamen wir nur eine Standard-Antwort, ‚zu großes Risiko und Meer zu unruhig‘, zurück. Meine Bilder beweisen das Gegenteil und weniger Seegang geht bei der Nordsee gar nicht mehr….

Wir sind enttäuscht und werden die Magnifica nicht weiterempfehlen, da Essen und Service keinen guten Standard hatten und als I-Tüpfelchen noch das Anlaufen von Helgoland fehlte.image